PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd einrichten



cos
28.04.02, 19:02
Hallo
ich versuche gerade unter SuSE 8.0 einen ftp einzurichten. Ich hatte das auch schon ein, zwei mal unter SuSE 7.3 gemacht mit dem proftpd und damit gibt es auch relativ einfach. Ich habe aber ebi dem 8er das Problem das das irgendwie nicht gehen will. Ich habe die Auskommentierung aus der inetd.conf für den vsftpd raus genommen und die die vsftpd.conf habe ich auf anonymen-zurgiff eingestellt, dennoch kann ich nicht darauf zugreifen. Es wird immer mit einem "unbekannten" Fehler abgebrochen!
Wer kann mir helfen?

Newbie2001
28.04.02, 19:18
hm ich kann dir mal meine vsftpd.conf posten, bei mri klappt anonymer zugriff ohne probs. (habe zwar keine SuSE 8.0 verwende aus Sicherheitsgründen aber trotzdem den vsftpd). Achja du musst den vsftpd mit einem Supervisor-Daemon wie inetd oder xinetd starten.

vsftpd.conf:
-----
anon_world_readable_only=yes
ascii_upload_enable=yes
ascii_download_enable=yes
async_abor_enable=yes
chroot_list_enable=yes
local_enable=yes
ls_recurse_enable=yes
setproctitle_enable=yes
xferlog_enable=yes
write_enable=yes
anon_root=/httpd/ftp/
anon_world_readable_only=yes
----

Im xinetd habe ich unter ftp folgendes eingetragen:
service ftp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
user = root
server = /usr/local/sbin/vsftpd
wait = no
}

cos
28.04.02, 20:42
danke erstmal für deine schnelle antwort. ich werde das morgen mal ausprobieren und poste ob das dann bei mir läuft!

Newbie2001
28.04.02, 20:59
du darfst nicht vergessen, dass bei dir die Datei /etc/vsftpd.chroot_list existieren muss wenn du mein config verwendest. In dieser mus allerdings zwingend etwas drinstehen, du kannst sie also auch leer lassen, sie muss aber auf jedenfall existieren sonst kriegst du ne fehlermeldung

cos
03.05.02, 15:35
danke erstmal für die Infos. aber kannst du mir sagen wofür diese eine datei ist? und kannst du mir auch mal etwas zu den einträgen schreiben in der vsftp.conf! da zwar einige der zeilen in der original datei sind mit kommentaren, aber auch ein paar nicht. und da man auch nicht aus dem namen an sich nicht immer die genau bedeutung lesen kann schreibe sie mir bitte mal in kurzen stichpunkten dazu, wenn das geht.

cos

ps: oder kannst du mir dazu mal ein kleines howto schreiben?

Newbie2001
04.05.02, 11:43
die bedeutung der optionen kannst du in der manpage nachlesen (man vsftpd.conf). In der Datei /etc/vsftpd.chroot_list werden die User angegeben die in einer chroot-Umgebung platziert werden, sprich die user die ihre Home-Verzeichnis nicht verlassen dürfen. Sie werden durch ein Leerzeichen getrennt angegeben