PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit CUPS und Lexmark Printbox (2xLPT)



ullifichte
28.04.02, 16:46
Ich hatte das Thema schonmal gepostet, aber leider habe ich keine Antwort auf diesen Beitrag bekommen!?
Also, folgendes Problem:

Ich habe hier inzwischen mehrere Linux-Server am laufen (SuSE7.3)! Ich benuzte hier zum drucken CUPS und einen Lexmark Vision 5!
Das drucken über Samba funktioniert inzwischen auch sehr gut, allerdings habe ich noch zwei Probleme hier, die ich bis dato nicht lösen konnte:

1. Wie steuere ich den zweiten Port vom Lexmark an?! Da soll noch ein Drucker dabei, aber leider kann ich nur den ersten Port ansprechen!
2. Wenn ich unter Windows den Drucker aufrufe, kann ich zwar drucken, aber im Fenster bekomme ich immer die Meldung / Komentar: Keine Verbindung möglich / Zugriff verweigert! Drucken funzt aber trotzdem!

Weiß hier jemand eine Lösung?!?

Gruß

Ulli

Me
30.04.02, 08:57
Ich kenne den Lexmark nicht, aber über TCP/IP Printing sollte man die Druckerports folgendermassen bekommen: Port1 = printserver_ip:9100, Port2 = printserver_ip:9101, Port3 = printserver_ip:9102 .....

Zu den Fehlern:

Schau mal die /var/log/samba log dateien nach Fehlern durch. Vielleicht auch die /var/log/messages. (Vielleicht vorher mal den Inhalt löschen, dann Drucken). Möglicherweise steht dort eine konkretere Fehlermeldung.


cu