PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal AC'97



Bartleby
28.04.02, 14:08
Hallo!

Ich habe mal wieder Probleme meine Soundkarte (AC'97) zum laufen zu bringen. Ich hab jetzt den Kernel 2.4.18 und hab alsa nach hunters Anleitung von http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=25950&highlight=AC97 kompiliert.
Bei dem ganzen Vorgang gabs keine Fehler und auch beim Systemstart bekomm ich keinen Fehler, allerding sagt mir mp3blaster "Failed to open sound device"

Was habe ich falsch gemacht?

Danke
Rene

hunter
28.04.02, 15:08
Werden denn die Soundmodule überhaupt richtig geladen ? Hast du auch daran gedacht die Devices anlegen zu lassen ?

Bartleby
28.04.02, 19:23
hmm, also ich denke mal die Modules werden geladen, aber wie lege ich die devices an?

hunter
28.04.02, 20:03
./snddevices nach compilieren der Driver.

Versuch mal diese Befehle einfach alle manuell einzugeben, was er dir dann sagt. Also Root natürlich. Kann er die Module richtig laden oder meldet er Fehler ?

stefan.becker
28.04.02, 21:25
ac97 ist nicht gleich ac97. ac97 ist nur eine beschreibung einer klasse von soundchips. die kernel-funktion kann nur mit einigen ac97-codecs zusammenarbeiten. lies erst mal die doku und schau, ob dein board (erkennst du am chipsatz) dabei ist. ansonsten mal alsa probieren.

Bartleby
29.04.02, 18:11
Hi!

./snddevices habe ich schon ausgeführt, hat keine Fehler gebracht, auch die module werden ohne Fehler geladen!?

Mit nem früheren Kernel lief der Sound schon (ich glaub, es war 2.4.9 oder 2.4.10), also liegt es nicht am Chip.
Alsa will ja eben nicht...

Sonst noch Ideen?

Fatty
30.04.02, 13:49
Haste schon mal ein anderes Programm ausprobiert? Vielleicht hat das Programm ja nur Probleme mit dem neuen Alsatreiber...

Bartleby
01.05.02, 10:00
ich habs grad mal mit xmms probiert, aber das bringt mir auch keinen ton :(