PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SWAT, Status stimmt nicht



howgo
28.04.02, 11:47
Hallo,

ich habe SuseLinux 7.3 Prof. mit Samba Server 2.2.1a laufen.
Der Samba funktioniert eigentlich soweit, d.h. ich kann ihn in der Netzwerkumgebung sehen, Dateien kopieren usw.

NUR
Wenn ich mit SWAT unter Status gerade nachsehe, was mein Server macht, ob er noch lebt, heißt es immer
smbd: Not running
nmbd: Not running

Wenn ich auf der Console "rcsmb status" aufrufe, funzt aber alles

Checking for SAMBA nmbd: running
Checking for SAMBA smbd: running


Was kann ich machen?


Vielen DAnk euch allen

Andreas

ml
28.04.02, 12:21
Ist wohl ein Fehler in SWAT - vielleicht gibts schon eine neuere Version davon die den Fehler nicht mehr hat!

howgo
28.04.02, 12:53
Hallo,

wo bekomme ich ne neue Version von SWAT her? Ich möchte nicht Samba komplett neu installieren, da ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht hab, danach ging gar nix mehr.


Danke dir


Andreas

ml
28.04.02, 19:54
SWAT ist ein Teil von samba.
Daher müssest eine neuere Version von samba installieren.

Hast schon mal webmin probiert ? Ist auch so ein Webadministrationstool
(www.webmin.com)

howgo
28.04.02, 20:16
@ml

Ja webmin kenne ich. Das Tool ist eh gut und hat mich schon n paar mal gerettet. Aber ich würde gerne wissen, weshalb SWAT so n käse anzeigt.
Ich will nicht, das dieser "Fehler" doch etwas ernsthaftere Hintergrunde hat, was sich zwar momentan nicht so erkennen läst. Da eigentlich Dateifreigaben und so gehen.

PS: Wenn mir jemand eine RPM von Samba liefern kann. Bitte Bitte
Auf samba.org gibts des ja ned.

Viele Grüße

Andreas

ml
28.04.02, 20:27
Wenn eh alles funktioniert würd ich die Fehlermeldung einfach ignorieren. Ist wohl ein Fehler in SWAT.

rpm konnte ich leider keins finden!

howgo
01.05.02, 21:18
Hallo,

lag daran das in der smb.conf der Eintrag

"bind interfaces only = yes" gesetzt war.


Viele Grüße

Andreas