PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten von Samba shares unter Gnome???



malcadon
27.04.02, 20:58
HIya,

ich habe ein super nerviges Problem. In meinem Netz läuft ein Samba Server. Alle Windows Clients können wunderbar drauf zugreifen. Nun habe ich einen linux Client ins Netz genommen.

Meine Frage nun wie kann ich vom Linux ( Mandrake 8.2 / Gnome ) auf die Samba freigaben des Linux Servers ( Mandrake 8.1 / KDE ) zugreifen?

Ich habe mir gnomda installiert mit dem man angeblich auf samba freigaben zugreifen kann. Dieses tool findes die Freigaben auch, ich kann sie wohl auch mounten ( Mountpunkt = /mnt/install z.B ) aber wenn ich dann in den lokalen Ordner /mnt/install wechsele ist dieser leer? Obwohl er sagt mounten war erfolgreich?

Kann mir jemand sagen wie ich von meinem Linux Client auf die Samba shares meines Linux Servers komme?

Thx und Gruß Malcadon

Tim Taylor
28.04.02, 07:55
Shell aufmachen und folgendes eingeben:
mount -t smbfs -o username=USER,password=PASSWORT //ENTFERNTES_VERZEICHNIS /LOKALES_VERZEICHNIS

Das sollte eigentlich klappen. Voraussetzung ist aber, dass die smbfs-Unterstützung im Kernel aktiviert ist, was aber bei den meisten Distributionen standardmäßig der Fall ist.
Danach kannst Du über das lokale Verzeichnis darauf ganz einfach zugreifen.

malcadon
28.04.02, 09:41
Hmm habe das ganze als root eingegeben und oben genannte Fehlermeldung erhalten....wie kann ich smbf aktivieren?

Es handelt sich um eine Mandrake 8.2 Distri.

Thx und Gruß Malcadon

stefaan
28.04.02, 15:50
Servus!


smbf

Hast du dich verschrieben? Das sollte mount -t smbfs (...) heißen...
;)

Grüße, Stefan

malcadon
28.04.02, 16:49
Hiya

Also thx für die Anleitungen habe nur noch folgendes Pronlem...Der mountet das verzeichnis zwar, nur sobald ich dann über den datei manager z.b in ein gemountetes Unterverzeichnis wechsel und z.B einen MP3 abspielen will smiert mir KDE ab.

Alles in allem eine sehr unstabile Sache das ganze...Und beim Runterfahren kommt immer die Fehlermeldung das er das smb system nicht aushängen konnte.

Es scheint bei mir glückssache zu sein mal geht der Zugriff aufs netzlaufwerk mal nicht:-(( ( Absturtz die folge )

Tim Taylor
29.04.02, 05:43
Hast Du das nur bei kde oder passiert Dir das auch über die Shell ?

malcadon
29.04.02, 06:37
Hi

also nur bei KDE...

Tim Taylor
29.04.02, 10:42
Ich hatte mit kde auch jede Menge Probleme, die aber alle aus den, alles andere als guten, Binarypaketen resolutierten. Daher kann ich Dir eigentlich nur empfehlen es mal mit selber kompilieren zu versuchen.

keiner_1
29.04.02, 14:50
ich würde es mal mit smbmount versuchen, bin mir zwar nicht sicher! sorry das ist nur wenn man ein winfs sehen will...

greetz

adme