PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT: unable to read boot sector



bigdeepblue
27.04.02, 20:17
ist die Fehlermeldung die ich als root in der konsole angezeigt bekomme. Kann mir jemand sagen was das heisst und wie ich dieses geändert kriege?

Thanks for help :)

dauni
27.04.02, 22:51
wann bekommst du die angezeigt?

die meldung bedeutet, dass er den bootsector nicht lesen kann

bigdeepblue
28.04.02, 08:46
Diese Meldung bekomme ich sporadisch in der Konsole beim starten von KDE3 angezeigt. Vorhin zum Beispiel war diese Fehlermeldung nicht angezeigt. Nacher bekomme ich es wider zu sehen :(
Was könnte das sein?

dauni
28.04.02, 09:08
ich verstehe zwar nicht, wiso das beim starten von kde aufftreten soll, aber was solls...

du meldest dich also in der konsole an (kein kdm oä.?) und startest dann kde, wobei er dann mit der meldung rausrückt - nach startx denke ich mal?

hat für mich keinen sinn, aber wie gesagt, was solls :-)

werden deine winpartitionen beim booten automatisch gemountet?
welches dateisystem verwendet dein linux?
könnte es sein, dass die festplatte schon älter ist?

bigdeepblue
28.04.02, 10:16
Ähh...also...meine wenigkeit ist blutiger LinuxNeuling.
Ich benutze SuSE8 mit KDE3. Habe daran nix verändert, alles original von den SuSE CD's und mit Yast2 instaliert. Wo ist Yast1???
Wenn ich den SuSe Rechner anmache melde ich mich eigentlich immer als root unter KDE an. DANN kommt in der Konsole "sporadisch" die Fehlermeldung. Wiso sie kommt weis ich nicht. Er bootet ja in diesem Moment. Von daher versteh ich auch nicht so ganz wiso er mir sagt er könne nicht in den Bootsector schauen.
Linux ist echt kompliziert :(
Meine Festplatte ist schon etwas älter, 7 Jahre ungefähr.

Dr-Rotz
15.05.03, 17:59
Hmm..es ist verdammt komisch, aber seit ein paar Tagen hab ich das selbe Problem....(mein System s. Sig)...ich bemerkte unter X, dass ich eine dauernde, springende CPU Auslastung habe, obwohl kein Prozess läuft....wollte der Sache auf den Grund gehen und in eine Konsole wechseln...doch in jeder Konsole kommt andauernd die Meldung:

FAT: unable to read bootsector
I/O error: dev 0b:00, sector 0

Die beiden Platten sind selbstverständlich im DMA Modus und außer einem Absturz hat sich nichts verändert in den letzten Wochen...ich hab auch nix rumgepfuscht....

HirschHeisseIch
15.05.03, 19:04
WTF meldet ihr euch als root in KDE an??? Als root niemals unter X arbeiten!!!

Der Gestreifte
15.05.03, 19:45
Falls Du/Ihr SuSE benutzt... Guckt mal ins syslog, welches Grät diesen Fehler verursacht
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es bei SuSE mal einen Bug, die CDROMS betreffend, gab.

Dr-Rotz
15.05.03, 19:47
Selbstverständlich melde ich mich im Normalbetrieb immer als USER an !
BTW: Ich weiß zwar ned warum wieso weshalb, aber da auf meiner Platte nur noch ca. 5 MB frei waren hab ich mal n bissarl leergebrannt und nachdem ich neugestartet hab *musst kurz unter Windows was testen* hat sich das Problem von selbst erledigt....aber dennoch...sehr mysteriös !