PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren von Spiele mit WineX2 mit Fake WIndows



cHarOn
27.04.02, 15:34
Folgendes Problem:

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Ich gehe in die console, dann gehe ich auf die CD-Rom cd mnt/cdrom so und dann will ich UT installieren und zwar so

wine setup.exe

naja geht nicht ich kriege den fehler.

[charon@CM41-12 cdrom]$ wine setup.exe
/usr/local/bin/wine: could not load library 'D:\System\Setup.exe.so' as Winelib application: D:\System\Setup.exe.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[charon@CM41-12 cdrom]$

kann mir einer erklären wie ich mit wine arbeite oder mir ne gute seite dagen wo das idiotensicher erklärt wird ;-)

Bin absoluter newbee, naja jeder muß mal anfangen.

hunter
27.04.02, 17:37
UT = Unreal Tournament ?

Dafür ist kein Wine notwendig. Da gibts einen Linux Port zu. Siehe: http://holarse.wue.de/index.php?content=ut
Es gibt noch weitere solcher Games: http://holarse.wue.de/index.php?content=kommerz_patches

Und gestalte bitte deinen Anhang da etwas kürzer. Wenn er zu lang ist, schadet das der Übersichtlichkeit eines Themas.

cHarOn
27.04.02, 17:51
das hast du flasch verstanden, mir gehts überhaupt darum wie ich installiere, das wollte ich oben damit sagen, habe nur als BSP UnrealTournament angegeben.

Ich bin einfach ein newbee

Ich hoffe die Signatur passt nun

hunter
27.04.02, 18:49
Also du bekommst ein schönes Fake Windows, wenn du so Wine(X) compilierst:

cd "Quellen"
tools/wineinstall
make uninstall
make distclean
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
make
make install (oder checkinstall)

Dann legst du /c auf Laufwerk C in der Wineconfig. Dann sollte das schon in Ordnung sein. Allerdings musst du erst noch die Rechte so setzen, das jeder darauf lesen und schreiben darf.


Dein Problem hängt damit zusammen das Wine Probleme hat ein Prog aus einem Unterverzeichnis zu starten. In deinem Fall also /Setup/setup.exe. Das kannst du einfach damit umgehen das du direkt setup.exe in diesem Unterverzeichnis startest. Dann sollte es funktionieren.

PS: Ja, so lässt sich das mit deinem Anhung aushalten ;)

cHarOn
28.04.02, 10:51
werde das mal probieren aber was meinst du mit

"Dann legst du /c auf Laufwerk C in der Wineconfig"

da bin ich gerade etwas überfordert ;-)

hunter
28.04.02, 10:58
Na in der /home/USER/.wine/config gibt es doch die Einträge für die Laufwerke. Und da trägst du für Laufwerk C ein:

[Drive C]
"Path" = "/c"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"

Und in /c liegt dann das Verzeichnis "windows" mit allem drum und dran. Will er nun Daten ablegen, so gibt es ein /windows/system/. Das das /c/windows/system/ ist, merkt das Game dank Wine nicht.

Siehe auch:

http://holarse.wue.de/index.php?content=wine_comp (unten bei config)
http://holarse.wue.de/index.php?content=wine

Beispiel Datei: http://holarse.wue.de/documents/stuff/wine_deutsch

W0D0!CLiff0rd
29.04.02, 13:36
Das hab ich auch immer nicht gerafft, was zu tun ist, wenn ich WineX installiert habe. Ich meine wenn ich Wine per SUSE-RPMs installiere startet er das erste mal dieses nette Konfigurationstool auomatisch.

Wenn ich WineX installiert habe (per CVS, wie beschrieben) :

1)Wo kriegt er dann sein Fake-Windows Verzeichnis her? Legt er das irgendwo an automatisch?
2) Legt der automatisch alles selber da rein? (Fake-Registry...)
3) Wie läuft die Konfiguration ab? Muss ich die config komplett selber erstellen? Kann ich eventuell eine alte verwenden? Gibts besagten Wizzard auch bei der CVS Wine-Version?
4) Wenn mein "fake_windows" im Pfad "/home/cliff/.wine/fake_windows" liegt/liegen soll, muss ich dann das "/c" aus dem Konfigfile gegen oben genannten Pfad austauschen oder was?

Ich (und bestimmt ne menge anderer Leute hier) wäre echt supi dankbar, wenn sich jemand mal die Mühe machen würde das in ein wirklich absolut Newbee-Freundliches HowTo zu packen, wo echt solche Fragen nicht mehr offen bleiben. Das würde denke ich die sich ständig wiederholenden WineX-Prob-Postings auf unter 50% reduzieren :-)
Wenn ichs bald mal komplett raffe mache ich das auch gerne, aber bis dahin...

Danke für die Hilfe!
/CLiff out

MrIch
29.04.02, 13:53
ich glaube mit winesetup kann man die config auch einfach grafisch bearbeiten!

Wenn ich heute oder morgen Zeit habe, kann ich ja mal kurz ein kleines Skript schreiben, welches winex automatisch herunterlädt, konfiguriert und installiert!

Wenn Intresse besteht!

CABAListic
29.04.02, 13:56
Das Fake-Windows wird automatisch angelegt, allerdings nicht, wenn du so vorgehst, wie im derzeitigen Holarse-FAQ beschrieben. Stattdessen musst du die von hunter geposteten Befehle verwenden.

Will sagen, zuerst holst du dir das CVS-Package, was du ja nach eigenen Angaben gemacht hast, das sind die im Holarse-FAQ stehenden beiden "cvs ..." Befehle. Danach wechselst du in das Verzeichnis (müsste bei CVS-Paket einfach 'wine' heißen) und führst der Reihe nach die folgenden Befehle aus:



tools/wineinstall
make uninstall
make distclean
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
make
make install


Wenn du das getan hast, sollte der Befehl 'wine' zur Verfügung stehen. Im Prinzip installiert schon der erste Befehl ein komplettes WineX mit Fake-Windows (wo das hin soll, wird während der Prozedur abgefragt). Allerdings hast du keinen Einfluss darauf, mit welchen Zusätzen er Wine kompiliert, es ist also gut möglich, dass der OpenGL-Support fehlt. Also gehen wir auf Nummer sicher und löschen mit "make uninstall" das soeben installierte Wine wieder. Das Fake-Windows bleibt dabei allerdings erhalten. Mit 'make distclean' säubern wir die Quellen, damit keine schädlichen Überreste von der vorherigen Kompilierung übrig bleiben. Dann konfigurieren wir das Programm so, wie wir es haben wollen, mit OpenGL-Support und kompilieren es anschließend erneut.

Das ist der Ablauf. Jetzt sollte WineX installiert sein, und ein Fake-Windows müsste auch existieren (Standardpfad ist halt /c, aber man kann das angeben). Die Konfigurationsdatei, die standardmäßig erstellt wird, müsste den sogar schon beinhalten, davon abgesehen solltest du halt die anderen Einstellungen nach der Holarse-FAQ prüfen, ob sie so in Ordnung sind. Wenn noch Unklarheiten geblieben sind, nachfragen :)

W0D0!CLiff0rd
29.04.02, 14:04
wowi, danke euch!
Das war wirklich mal echt gut beschrieben :-)))

@CABAListic:

...ein Fake-Windows müsste auch existieren (Standardpfad ist halt /c, aber man kann das angeben).

Was heisst das? Ich meine für was ist /c halt Standard-Pfad?
Legt das Setup ein Verzeichnis "/c" an (also: "[root]/c" und legt hier das FakeWindows ab oder wie?

Das mit den anderen Einstellungen geht dann denke ich schon.

Wenn ich das heute abend so zum laufen Bbringen schreibe ich ´n HowTo was man echt als kompletter Newb rafft. HOffe dass ich euch zitieren darf.. ?

/CLiff out

;)

CABAListic
29.04.02, 14:35
Mich darf man immer zitieren (solange man nicht Aussagen aus polit. Diskussionen oder so sinnlos auseinanderreißt *g* aber die Gefahr besteht hier weniger). Und ja, /c (vom Wurzelverzeichnis aus gesehen, nicht von root aus) ist der Standardpfad von dem angelegten Fake-Windows. Aber wie gesagt, dieser Pfad wird beim Ausführen des ersten Befehls abgefragt, und da kannst du auch einen anderen eingeben.