PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 2000 von linux aus



marille
27.04.02, 10:02
hi leute!

zuerst mal ein kräftiges "hallo" in die runde. bin neu hier :-)

mein problem ist das folgende:

ich hab in der firma einen windows 2000 server. auf meinem notebook nutze ich mandrake 8.2 (bisher noch neben windows, aber das wär ich gern endgültig los...)

ich habe auf mandrake sowohl den samba server als auch den client installiert. nach einigen kämpfen mit der passwort-encryption gelingt es mir jetzt auch von jedem nt/2000/xp-gerät problemlos auf mein notebook zuzugreifen. sowohl zu hause von meinem desktoprechner als auch in der firma von jeder beliebigen nt4-maschine.

nur umgekehrt gehts nicht. ich sehe zwar im mandrake control center alle rechner, kann aber auf keinen zugreifen! wenn ich draufklicke, kommt nur kurz eine sanduhr, aber es passiert nichts. auf die einzige win98-maschine in unserem firmennetzwerk kann ich problemlos zugreifen! es müsste also irgendwas mit nt/2000 zu tun haben...

der benutzer müsste stimmen: ich hab sowohl den user "christian" für zu hause wie auch mein firmenlogin mit exaktem passwort auf dem notebook als user angelegt (was mich im übrigen eh nicht begeistert, eigentlich möchte ich mich ja am notebook immer gleich anmelden, egal, ob ich zu hause bin oder in der firma)

wer weiss rat? es ist für mich absolut wichtig, in diese richtung zugreifen zu können (mein chef überlegt ernsthaft, ob er linux auf den clients einsetzen soll, lässt sich aber den win2k-server nicht ausreden... wie auch immer, ich muss ihm ja was präsentieren können...)

lg,
marillchen

howlcoyote
29.04.02, 14:12
Versuch es doch manuell mit smbclient/smbmount. Dann siehst Du auch was für eine Fehlermeldung kommt.

Ansonsten gibt es da noch linneighbourhood...

marille
29.04.02, 18:19
danke, ich werds gleich mal testen...
übrigens...
witzig, coyote, ich komme auch aus flodo :-)

lg,
marillchen

marille
30.04.02, 13:49
das ist ein mandrakeproblem!

ich hab es jetzt geschafft, mittels mount -t smbfs //server /mountpoint user, pass
das verzeichnis zu mounten!

es funktioniert also nur das mandrake-eigene sambading nicht...

lg,
marillchen