PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 Installation: Abbruch nach ca. 15 Sekunden



Mikerle
26.04.02, 18:43
Hallo Forum,

nach ewiger Zeit (1994) versuch' ich mich mal wieder an einer Linux-Installation (SuSE8.0).

Leider ergibt sich folgendes Problem: nach Start der (DVD-)Installation (egal ob Standard, Safe oder APIC-Variante), wird noch der Kernel gestartet und einige Hardware erkannt um dann, kurz nach den Harddisks, mit der Meldung "blk: queue c0323034, i/o limit 4095 mb (mask 0xffffffff)" einfach anzuhalten.

Folgende Hardware (ca. 18 Monate alt): Athlon TB 800, ASUS A7V Motherboard mit 2 Harddisks am Promise UDMA100 Controller, 256MByte RAM 100MHZ@CL2, DVD-Rom+CD-Brenner an normalem IDE, GF2Pro.

Bezüglich des Promise-Controllers habe ich mal wie im Handbuch beschrieben IDE=REVERSE eingetragen. Ohne Besserung. Wobei die Platten eigentlich auch erkannt werden.

Ist meine Meldung ein Fehler oder hakt es an dem was danach kommen sollte ?

Ich würde ja meinen Installations-Support bei SuSE nutzen, aber leider gilt die nur für die Erstinstallation und die eigentliche Installation kommt erst auf einem geschäftlichen Server. (Darf ich eigentlich die Distribution mehrfach installieren ?)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Danke und Gruß
Micha

dauni
26.04.02, 20:54
versuch doch mal brenner und dvd auch auf dan ata100 zu hängen und auf dem motherboard den jumper auf ata100 stöpseln (oder so, dürften nur die optionen raid und das andere sein?)

hab ähnliche hardware und bei mir läufts einwandfrei (bios geflasht) 1x maxtor 1x quantum 1x duron800 1x brenner 1xdvd beide ide