PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 2 Festplatten und Lilo



PhoenixA02
26.04.02, 16:15
Hi.
Habe ein Problem mit meinen 2 Festplatten und Lilo.

Also:
Ich habe auf meiner ersten Festplatte WinXP und Suse 8.0, und das hat auch mit dem Lilo immer einwandfrei funktioniert.
Jetzt habe ich meine 2. Festplatte dazugesteckt ; natürlich als Slave, und ich kann unter Suse sie auch Mouten (HDB1) und auf sie zugreifen.

Jetzt mein Problem, wie kann ich diese 2. Platte in den Lilo einbinden , damit ich diese auch beim Start booten kann?
Da ist übrigens Win98 drauf, wenns weiter hilft.

Habe schon viele Configurationsmöglichkeiten mit Lilo ausprobiert, z.B. Booten von /dev/hdb1 usw. aber irgendwas mache ich falsch.

Schreibt bitte, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schon mal,

CU

geronet
26.04.02, 16:31
Müsste schon gehen:

lilo.conf
------

other=/dev/hdb1
label=Windows

---
speichern und lilo ausführen.

Grüsse, Stefan

melody lee
26.04.02, 16:44
Nein, DU machst nichts falsch. win9x muss "C" sein, also vom BIOS aus gesehen die erste Platte, sonst kann es nicht booten.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass in der lilo.conf "umzumappen", so dass die erste Platte als zweite erscheint und die zweite als erste. Hab aber leider nicht mehr im Kopf, wie das geht. Irgendwie
-------
other = /dev/hdX
label = win
undsoweiter.....
map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80
-------
oder so. Dürfte aber in der manpage stehen.

PhoenixA02
26.04.02, 16:53
Ich werde es einmal versuchen, daß ich es mit den manpages hinbekomme, aber falls dies hier einer oder eine ließt, und schon weiß, wie das zum hinbekommen ist, schreibt mir bitte.
Ich lerne zwar momentan viel über Linux, aber bin eigentlich noch ein Anfänger und mir fehlt noch einiges an Erfahrung.

Also noch mal Danke schon mal, und schreibt bitte.

CU

tantalus
26.04.02, 17:11
Also wenn du das so machst wie "geronet" das vorgeschlagen hat sollte es mit sicherheit gehen.
Win 98 kennt weder Win2000 noch winXP und schon gar nicht linux, was du allerdings tun must ist die ganzen Pfade evtl. ändern.
Aber eigentlich sollte das nicht das problem sein den für Win98 wird es so sein als ob es auf laufwerk C ist, obwohl es tatsächlich ganz wo anders ist.

PhoenixA02
26.04.02, 17:28
So wie Geronet es Vorschlägt, habe ich es schon versucht, und so geht es nicht.
So findet er aber nichts, und er bricht ab.

Ich bin gerade dabei, es so wie Melody Lee zu machen, aber habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden.
Mal sehen.

Auf weitere Hinweiße dazu würde ich mich freuen.

CU

melody lee
26.04.02, 17:29
Aber eigentlich sollte das nicht das problem sein den für Win98 wird es so sein als ob es auf laufwerk C ist, obwohl es tatsächlich ganz wo anders ist.
Also bei MIR ging das nicht. Der dos-Bootmanager musste auf einer primären Parttion der ersten "BIOS-Platte" liegen. Sobald eine Platte vor der Windows-Platte lag (also linux auf hda win auf hdb) konnte das nicht booten.
Was auch hilft: Die Platte vor der win-Platte im BIOS abmelden, loadlin installieren und die autoexec.bat (menü), und msdos.sys ändern.