PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstkritik



red.iceman
26.04.02, 14:27
in der letzten zeit merke ich, dass ich zunehmend arroganter gegenueber windows usern / umsteigern bin. insbesondere NERVEN mich einfach fragen wie:
"gibt es ein programm wie XXXXX unter linux?"
woher zu teufel soll ich wissen, was XXXXX ist? wenn es doch unter linux nicht existiert... warum ist es ein qualitaetsmerkmal, wenn ein prog unter linux genauso aussieht und funktioniert wie unter windows? sind windowsprogs den so toll, dass eine weitere verbesserung nicht moeglich ist? oder sind sie nur zu faul/traege/... mal was neues auszuprobieren?
ich meine, wenn mich jemand nach einem guten grafikprogramm unter linux fragt, koennte ich im sicher was empfehlen. oder ein guten texteditor oder ein gutes mailprog etc.. doch was weiss denn ich, wie photoshop, outlook etc. aussehen? aargh...
es ist nicht wirklich boese gemeint und ich will damit auch niemanden angreifen - daher die betreff-zeile. ich wuerde es nur gerne verstehen. schliesslich moechte ich gerne helfen, doch deswegen extra windows installieren - ich weiss nicht.

naja, das musste mal raus...

ri

Peter cs
26.04.02, 16:43
Teilweise nervt mich das auch, speziell natürlich, wenn ich die Programme nicht kenne.
Verstehen kann ich's aber auch - es ist, falls man das Programm kennen sollte - ohne lange Beschreibung klar, welche Features der Betreffende haben will.
Der Nachteil ist aus Sicht des Fragestellers, dass die Mitglieder vielleicht ein passendes Programm kennen würden, aber gar nicht erst antworten, weil sie das Vergleichsprogramm nicht kennen.

Peter

fs111
26.04.02, 16:48
Was hierbei, denke ich, auch noch erwähnt werden sollte, ist dass die Leute immer nach Dreamweaver Photoshop etc. fragen, und sich dann beschweren, was doch Linux für ein ****** sei, weil es das ja genauso eben nicht gibt, obwohl sie nicht eine müde Mark für ihre Windoof Software bezahlt haben. Es wäre toll, wenn jede erdenklich Software unter Windows nach Hause telefonieren würde... vielleicht würden die Leute dann endlich mal umdenken.....

Grüße fs111

Columbo0815
26.04.02, 18:23
Hallo!
Ich bin auch "Umsteiger". Naja, aber auch nur weil ich voher halt ne windose hatte. Zu feige halt um ein anderes OS zu nehmen. Ich muss sagen, jeder der will kommt mit Linux zurecht! Viele echte Umsteiger sind halt - wie VIELE - Gewohnheitstiere. Schliesse ich mich nicht aus. Und wenn halt der Posteingang nicht links oben unten rechts in der Mitte ist, dann wollen sie nichts mehr blicken! "Windos war da viel einfacher!"

Ich finds nur super, dass - ich "betreue" auch bei Freunden und Bekannten Windos-Kisten - ich manchmal vor besagtem "OS" sitze und sage, dass kann man einstellen... Aber wo geht das nochmal unter Windos? Ähm... das geht ja garnicht. Kann Windos nicht. Gefällt mir JEDESMAL!!! Oder dass es halt nur EXTREM umständlich geht.. Kann man sich drüber freuen... BLUESCREEN, reset, boot, boot, reset, boot, boot. BLUESCREEN. Ich les gerne von neuen Linux-usern, die aus der Windos-Welt kommen.

Gruß Columbo

zio
26.04.02, 19:24
Ich denke mal, die Fragen richten sich an eine breite community, in der Hoffnung, dass vielleicht einer die Antwort weiß. Nicht jeder von uns muss jede Windows-Software kennen und das entsprechende Pendant.

Ansonsten ist das das alte Thema: Wie weit geht Hilfe ? Muss ich wirklich jedem helfen, der das Geld für einen Fachmann sparen und nicht in Handbücher gucken will ?

In der Hinsicht lobe ich mir Windows XP ! Das ist relativ neu und jedem, der mich um Hilfe fragt, sage ich, dass ich seit 2,5 Jahren auf Linux umgestiegen bin und das neue Windows überhaupt nicht kenne. Null Ahnung davon habe. (Außer bei meinem Schwager, dem helfe ich auch bei XP, dafür muss er aber die Schnauze halten :D )

rabenkind
27.04.02, 10:53
hi to all

ich habe mich in letzter zeit auch desöfteren über sogenannte neulinge/umsteigerInnen geärgert :) , aber eigentlich mehr aus dem grund weil die newbies fragen so ungenau formulieren und oft zu "faul" ;) sind in die handbücher zu schauen. wen ich dann rückfragen stelle, um die probs einzugrenzen erhalte ich oft keine antwort oder solche "meine maschine hat athlonxxx und so angaben" die dann nur bedingt interessant sind.

deswegen habe ich mir angewöhnt meine rückfragen so genau wie nur möglich in geschlossener form zu stellen. so das den menschen nichts anderes übrigbleibt als mir das zu sagen was ich wissen will oder unlogische unsachliche antworten zu geben. auf letztere antworte ich einfach nicht mehr, ich helfe zwar gerne weil mir ja auch geholfen wurde, aber z.b. geronet hat mir auch gesagt schau in die bücher.

ein wenig mitdenken kann ich glaube ich erwarten, da die newbies ja sonst auch nichts lernen. nur selber denken macht schlau. wenn man jemanden alles von a-z vorkaut ist er hinterher genauso schlau wie vorher. jeder hat mal ne blockade auch bei sehr einfachen dingen, aber wenn jemand dann keine tips befolgt hat er/sie selber schuld. ich kaue niemanden alles vor, deswegen verteile ich ganz gerne links zu seiten mit ausführlichen erklärungen, denn dort kann mensch lernen.

fazit ich helfe gerne aber ich bestimme die grenzen meiner hilfe, und fragen können von mir aus so "blöd" :) sein wie sie wollen ich werde erstmal antworten wenn ich eine antwort kenne. wenn ich auf meine oben genannten fragen zu einem prob keine antworten bekomme, ist meine hilfe zu ende.

hoffe das hier weiterhin viele "dumme" :) fragen gestellt werden.
ich werde selber wohl auch noch ne menge dumme fragen stellen.

viel spass wünsche ich allen newbies und sog. experts :D

greetz michael

Flips
27.04.02, 20:40
n'AMD leuts ;)
wie ihr seit meinem tollen Thread von heute nachmittag wisst, hab ich mir endlich ne Distri geleistet ;) . Ich lese ja hier schon ein weilchen mit (ungefähr 2 Wochen). Ich kann euch gut verstehen... ich hab heut mittag auch viele fragen gehabt! Antwort: HANDBUCH!
Oder z.B. hab ich heut nem bekannten erzählt das ich dieses Spionage drecks zeugs von der pladde gefegt hab. Später, als wir ins Diskutieren gekommen sind (das is so ein Windows (XP)-"Freak" - bei XP kann man ja "nix" falsch machen :rolleyes: ) hatt er auch schon nach einem Programm gefragt das wie... hmm... weiß jetzt nicht mehr, was er wollte... auf jedenfall eben das von red.iceman beschriebene Programm "X". Naja, als umsteiger wusste ich ja was er meint ;)
So, wollt ich nur sagen.

Trillian
28.04.02, 08:14
Nur selber Denken macht schlau.


Das sollte ich sig'gen :)
Nix nervt mehr, als FAQ's gefragt zu bekommen, oder Fragen, die in den ersten 5 Zeilen der Manpage beantwortet werden :(

Oder Fragen, die hier im Forum schon mindestens 5 x durchgekaut wurden (Suchfunktion :rolleyes:)

fs111
28.04.02, 10:29
Sagt mal wollen wir nicht eine ICQ FAQ machen? Das wird hier ja im Moment dauernd gefragt.

Grüße fs111

Painkiller
28.04.02, 20:25
Geile Idee mann.... Könnte ich auch gebrauchen :D

Newbie2001
28.04.02, 20:45
yo, das fänd ich auch net schlecht

[holyfly]
29.04.02, 00:38
Ja aber mal ehrlich kann mann da böse drauf sein wenn leute ihre "geliebten" Programme weiter nutzen wollen?

Ging mir doch zu anfang ähnlich.
Ich arbeite als Programmierer in PHP. Kam von der ASP Programmierung. Ich nutzte grundsätlzlich Homesite und das schriftbild die Einstellmöglichkeiten Shortcuts kannte ich im schlaf.

Ebenso Photoshop konnte ich recht gut um Graphiken anzupassen wenn der Designer mal wieder geschlurt hat ;-)


Nun arbeitet mann sich ein komplett anmderes OS ein.
Findet heraus wozu die einzelnen Verzeichnisse sind. Was der stern an einem Dateinamen denn zu bedeuten hat und .... und soll zudem noch unproduktiev arbeiten koennen ?

Naja also war ich recht gluecklich als ich den quanta+ entdeckt habe.
Und nach einiger Zeit habe ich den emacs schätzen gelernt und will ihn gar nicht mehr missen :)

Ich finde das auch nicht so wild wenn mann es Windows Umsteiger leichter macht. Denn wozu ist denn Linux bzw Computer da ?
Na um dem Menschen arbeit abzunehmen. Und Linux hat auch da eine grosse stärke !

mfg chris

rabenkind
29.04.02, 01:27
hi

ich finde fragen immer gut, denn wer nicht fragt bleibt dumm :) .
ich freue mich auch immer wenn ich jemand helfen konnte, wenn ich es denn erfahre.


@ fs111
fände ich klasse wenn ihr das macht, würde ich mir auch mal installieren wollen, denn das macht sich auf der konsole bestimmt gut.

viel spass und eine schöne woche rabenkind

Ulli Ivens
29.04.02, 04:05
Original geschrieben von Trillian


Nix nervt mehr, als FAQ's gefragt zu bekommen, oder Fragen, die in den ersten 5 Zeilen der Manpage beantwortet werden :(

Oder Fragen, die hier im Forum schon mindestens 5 x durchgekaut wurden (Suchfunktion :rolleyes:)



Also Manpages sind für Newbies echt ne menge Holz. Wenn ich ehrlich bin raff ich die heute noch nicht alle, bzw hole mir ( wenn ich das proggie absolut nicht kenne ) Informationen immer wo anders her. Manpage ist für mich immer der letzte Schritt (außer für Syntax den ich mir net merken kann ) :ugly:

Das keiner die Suchfunktion nutzt und die FAQ nicht gelesen wird ( das alte FAQ System war trozdem besser ....... ) find ich ganz schön Arm. Das nervt mich auch.

Das Schlimmste ist aber wenn ich von solchen Leuten (DAU's --- ich meine dur die nur die die nicht selber lesen wollen und alles Vorgekaut bekommen wollen ) immer

"abba" "warez" und irgendeinen anderen, mit der deutschen Sprache einfach nix mehr zu tun habenden ******* (sorry) höre und die dann auch noch frech werden.... Da bewunder ich hunter, der hat Nerven ohne Ende, ich kann dann die beiträge dann einmal anlesen und das wars.


Ja, Selbstkritik ist wichtig, und dieser Thread hat mir nen Denkanstoss gegeben. Mal schauen ob ich wieder mit anderen Augen lese ;)

Sorry für Rechtschreibfehler, komme grade aus'm Bett und muss zur Arbeit :(