PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten NT Fileserver ersetzen



hal
26.04.02, 09:46
Hi

Ich hab hier nen 500MHz Rechner mit 256 MB RAM und 70GB Raid 5 (hardware) als fileserver.

Der läuft auf NT Server und ist unglaublich langsam.

Der File-cache beträgt 115 kb ;)

Habt ihr ein paar Tips um einen wirklich schnellen Fileserver unter Linux zu bauen. Oder macht das keinen unterschied zu NT ?

thanks
have fun
Felix

hermann.thier
26.04.02, 13:12
Hallo,

es ist die Frage was du unter "wirklich lansam" verstehst. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß es faßt keinen Unterschied macht ob du einen Fileserver mit NT oder Linux betreibst (von ideologischen, preislichen und Stabilitätsgründen, ... einmal abgesehen).

In einem solchen Fall muß man wohl eher die zugrundliegende Hardware näher ansehen. Die Prozessorgeschwindigkeit spielt bei einem Fileserver faßt keine Rolle. Ausschlaggebend ist hier vor allem der Cache-Speicher, die Netzwerkkarte und die Konfiguration des Raids.

Wenn du den NT-Server auf Linux umstellen willst, dann würde ich dies jedoch nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit tun, da diese meiner Meinung ca. gleich ist!

mfg Hermann

hal
26.04.02, 14:39
Nun das Problem ist meiner Meinung nach das es ca. 10000 Dateien in je 1000 Ordnern sind.

Da spielt Windows nicht richtig mit. Es sind viele kleine Dateien.


Ich dachte ein Umstieg auf Linux würde das Problem lösen und auserdem ist es angenehmer zu Administrieren.

Kann einer von den Samba Profis mir sagen worauf meine Windows 2000 Workstation Nutzer verzichten müssen wenn ich so eine Umstellung mache.

Ich denke da an so Sachen wie Ordner Freigeben, Rechte für alle Doman Nutzer ändern usw...

Newbie2001
26.04.02, 15:29
nunja auf Ordner -bzw. Druckerfriegaben wirst du auf gar keinen Fall verzichten müssen, denn diese sind unter Linux mindestens so einfach und wirkungsvoll einzurichten wie unter Win. Auch der PDC sollte kein Prolem sein, mit ein bisschen Geduld kriegst du auch diesen wunderbar zum laufen. Ich denke samba ist auf jedenfall ein ebenbürtiger Gegner zu WinNT.