PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domino 5 auf welcher Distri ?



Nuno
26.04.02, 01:24
Hallo zusammen,

vielleicht stand ja schonmal jemand vor der gleichen Entscheidung ...

Bei uns steht grade die Ueberlegung an die neuen 5er Domino Server statt auf W2k auf Linux zu installieren. Kommt daher da derzeit recht unterschiedliche Aussagen darueber herschen ob man nun CAL's braucht fuers 2000 obwohl es nicht genutzt wird ... Bei NT4 brauchte man Sie nicht, bei W2K angeblich jetzt doch ... ( MS-Cal ... nich Notes Lizenzen )

Wie auch immer ...

Zur Debatte stehen entweder Domino auf Redhat 7.1 oder 7.2 oder gleich der Suse Groupware Server mit Domino.
Die derzeitigen Linuxbuechsen ( DHCP,DNS,FTP ... ) laufen alle unter Redhat, und meinereiner hat auch nur mit RedHat wirklich ernsthaft gearbeitet. Habe auch nicht wirklich Lust auf yast und co und bei Redhat weiss ich mittlerweile doch halbwegs wo die Scriptz stehen *ggg*

So, der kuenftige Notes Admin kennt sich aber noch garnet aus mit Linux, sprich auf den ersten Blick findet er yast bestimmt einfacher ...
Das naechste sind die Supportfragen ... bisher war Notes nur immer in Verbindung mit Redhat zu lesen, aber Suse hat ja zumindest fuer Deutschland nun ne Partnerschaft mit IBM ...

Der andere Kollege hatte mal versucht nen Domino auf Redhat 7.2 zu installieren ist dann aber an irgendeiner JAVA Libary gescheitert ??? Wie auch immer, ich hatte leider keine Zeit mich allzu lange darum zu kuemmern ...
Hab ne Testversion vom SuseGroupware und der war nach 30min installiert, war zwar nett, aber ich weiss nun nich was das Ding alles gemacht hat ...

Ist alles recht schwammig formuliert, ich weiss :-(

Also, 1 Admin mit Redhat Erfahrung, 2 Admins ohne Linuxkenntnisse, die sie sich dann zwangsläufig draufschaffen müssen.
Redhat oder Suse ??? Ich weiss, beides prinzipiell moeglich, deswegen waeren mir ein paar Erfahrungsbrichte ganz lieb :-)
Die Dinger laufen dann auf IBM Netfinitys, sollten also auch entsprechende Treiber für Raid usw vorhanden sein ... achja, und kann der Kernel eigentlich auch mit Xeon Prozessoren ???

Bin mal gespannt ob a bisserl Feedback kommt :D

Muffus
25.07.02, 09:34
Hallöchen,

dachte mir, daß da nicht sooo viele Antworten stehen ;-)

Also ich kann nur von meiner Erfahrung heraus sagen, daß die Dokus für Domino5 unter Linux nicht wirklich der Hit für Admins sind.

Ich hatte damals dieselben Probs mit den fehlenden Librarys. Habe nach langem recherchieren aber dennoch das Problem lösen können.

Meine Meinung:
Zu Hause werde ich nach wie vor Domino auf Linux installieren (ich würde eh nieeeeee Windoof benutzen :-), würde es aber im Geschäftsbereich bei 2 Admins ohne Linuxerfahrung eher vergessen. Wenn man die Löhne der Admins bedenkt, wird unter dem Strich eine höhere Summe zusammenkommen, als wenn man die Windoof Version genommen hätte. Es widerstrebt mir das zu sagen, da ich unter Linux bei weitem weniger reboots hatte (eigentlich gar keinen ;-) ... aber finanziell gesehen ist es einfach Fakt!

Gruss,
Muffus

ComSubVie
25.07.02, 09:47
also Domino 6 läuft NIRGENDS - "segmentation fault"

Domino 5 hab ich unter debian laufen, funktioniert recht problemlos - und das was nicht funktioniert (LDAP-Replikation und so weiter) liegt dran das das Domino einfach nicht kann....

Laut IBM läuft es unter RedHat und SuSE, aber debian geht auch problemlos (zumindest woody).

Aber mal ehrlich, wozu domino?

Nuno
25.07.02, 09:59
danke erstmal fürs feedback ;-)

domino weil : wir nicht nur mailen sondern die ganze groupware benutzen ;-)
von eigenstrickten datenbanken bis hin zu diversen komerziellen produkten (-:

ComSubVie
25.07.02, 10:07
naja, ich komm damit nicht zurecht. der administrator ist sooo umständlich, was man braucht findet man nicht, wenn er mich von einem menü zu einem anderen schickt, welches gar nicht erst existiert kommt mir das auch komisch vor (domino 5.0.9), und außerdem kann ich's nicht von konsole aus administrieren (also per PDA oder so).

aber ich bewunder jeden der damit zurechtkommt. ich habs jedenfalls aufgegeben. dafür krieg ich zu wenig bezahlt :)

Muffus
25.07.02, 10:12
ich würde Domino auch nicht benutzen - wenn ich es nicht auf Arbeit müsste (ich bekomme genug Geld *smile*)

da ich zu Hause Datenbanken entwickle, benötige ich es eben auch zu Hause - und da, wie schon erwähnt dort nur Linux als Serverplattform in Frage kommt, eben Domino unter Linux.

Zum Adminstrieren finde ich es gar nicht sooo schlimm - dass man keine Konsolenadministration im herkömmlichen Sinne hat, ist leider schade, jedoch finde ich hier den Administrator recht einfach - mit dem Designer muss man ja auch arbeiten ;-)

als reines Mailsystem würde ich es aber auch nicht nehmen!

ComSubVie
25.07.02, 10:16
tja, sollte - unter anderem - eine komplette Benutzerverwaltung machen (per LDAP dann für Samba und Linux), aba ich kann die Daten nicht automatisch in ein OpenLDAP replizieren, und als Backend für OpenLDAP? ne, danke...

bernie
25.07.02, 10:41
Hi,

Ich finds schon voll OK, dass es überhaupt unter Linux läuft. Ich hab Vergleiche gelesen, wo Domino und Exchange verglichen wurden. Und obwohl Exchange gut ist kann ihm Domino das Wasser reichen. Und es hilft ein Unternehmen M$-frei zu machen. Und die administratoin ist vielleicht schwer, aber das ist bei grossen Programmen einfach so. Schau dir Oracle an.

Ciao, Bernie

Muffus
25.07.02, 11:22
Exchange und Domino vergleichen?

Diese Vergleiche liebe ich ;-)
Im Bereich Workflow wüsste ich nicht, wie Exchange überhaupt Land sehen will.

Aber zurück zu Domino unter Linux. Denke einmal, daß sich hierbei seitens IBM noch einiges in der Zukunft entwickeln wird, sodaß es sicherlich nicht verkehrt ist, die 2 Admins (Ursprungsfrage) zu schulen :cool:

Nuno
25.07.02, 11:25
eben ... ich bin froh daß wir hier kein Exchange haben :D :D :D

und so kompliziert finde ich domino dann auch nicht ... ist halt recht mächtig und ich bin glücklicherweise nur 2ter backup ...

aber es funzt alles ... die ganzen replikationen an alle standorte usw ...

und ich muss auch nicht in panik ausbrechen wenn wieder ein neuer virus ausbricht der vornehmlich auf die ms-systeme geht ;-)

wenn sendmail richtig betrieben wird ist es auch ein fulltime job ... :rolleyes:

jau, die beiden kollegen muessen sich zwangsläufig auseindersetzen, da ich hier immer mehr systeme auf linux umstelle ... ( dhcp, dns, ftp, ntp, www , ... )

zum glück sind die beiden keine ms-jünger ... der eine notes und der andre netware ...

der kollege der alles mit ms macht und nur damit machen will ist glücklicherweise nicht mehr da ...
nur unser chef ist noch noch ein ms-freak ... :-( "outlook ist viel besser als notes" <- orginalzitat

laufen tun die neuen server jetzt doch unter M$ :-((

naja, mal schauen was wir bei der Version 6 machen ;-)

bernie
25.07.02, 11:39
Original geschrieben von Muffus
Im Bereich Workflow wüsste ich nicht, wie Exchange überhaupt Land sehen will.

Sorry,
das war ja nur auf E-Mail und Termine bezogen. Ich selber hab kein Domino in Betrieb. So gross ist die Firma nicht in der ich arbeite, dass wir das brauchen würden.

Ich glaub auch, dass sich bei IBM noch viel tun wird, die sind ja heftig am werkeln. Siehe Linux auf S/390 (tschuldigung: e-server z-Series :) ) und so.

Schulungen schaden nie :)

Ciao, Bernie