PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XINE unter SuSE 8.0



micha97
25.04.02, 21:22
Hallo! Auf der SuSE DVD gibt es xine gar nicht mehr! Wie kann ich xine trotzdem installieren oder welches Programm nutzt SuSE 8.0 um Videos abzuspielen? - Vielen Dank für Eure Hilfe!
Im LinuxUser 04.2002 wurde so toll beschrieben, wie dvdrip zu installieren ist, nun unter SuSE 8.0 will es einfach nicht mehr funktionieren! - Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
Gruß micha97

hunter
25.04.02, 21:34
Schau mal in den FAQ Bereich, Da wirst du eine Anleitung zum Thema Xine finden die dir helfen sollte.

micha97
26.04.02, 13:35
Danke!

netmaster
27.04.02, 19:09
Ich habe es jetzt auch geschafft, xine zum Laufen zubringen.

Hab mich an die Anweisung gehalten.
Ausser den ersten EXPORT für die Beschleunigung hab ich weggelassen.

Deswegen lief es vorher nicht.

panzi
27.04.02, 22:03
Ähm, xine hätts auch auf der SuSE 7.x CD gegeben?
Hab' ihn runtergeladen und compiliert, lief bei mir auf anhieb, ohne irgendwas auser:
./configure
make
make install
ldconfig
zu Tippen. :)

Und überhaupt wär der auf der CD ja sowieso zu alt (jede Version, die nicht die neuste ist, ist zu alt :)

hunter
28.04.02, 10:48
Man merkt das du keine Ahnung von den verschiedenen Versionen hast und wie viele Probleme manche der älteren gemacht haben und um wieviel sich jedes einzelne Release verbessert hat. Ich kann dir aber versichern, das die neuen Versionen wirklich besser sind als die alten und das kann man auch merken.

Im übrigen ist es relativ einfach Xine zu compilieren. Die genannten Fehlermeldungen werden ja gleich von Xine selbst erklärt und auch in der FAQ steht genau drin was zu tun ist. Ich hatte anfangs auch manchmal Probleme, aber immer nur damit. Aber wenn man die export Befehle ausführt, dann sollte es gehn. Wenn ihr natürlich die ld.so.conf nicht richtig eingerichtet habt, so ist das eure Schuld und nicht die von Xine.

micha97
28.04.02, 10:56
Danke hunter! - Bei mir klappt xine jetzt durch Deine Hilfe!
Gruß micha97