PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet zu SUSE 8.0 ?



deepinpowder
25.04.02, 19:33
Hallo,

wie kann ich Telnet Verbindungen zulassen ?

Ich benutze SUSE 8.0.

root soll auch per Telnet zugreifen können ?

Vielen Dank

Gruß

Deepinpowder

micha
25.04.02, 19:38
Hi,

Du musst in der /etc/inetd.conf das Kommentarzeichen vor dem Eintrag mit Telnet entfernen und den inetd neu starten: /etc/init.d/inetd restart ( telnetd muss dazu natürlich installiert sein ;) ).
Allerdings ist telnet aus Sicherheitsgründen nicht ratsam, ssh ist die weitaus bessere Lösung.

Gruß micha

deepinpowder
25.04.02, 19:46
Original geschrieben von micha
Hi,

Allerdings ist telnet aus Sicherheitsgründen nicht ratsam, ssh ist die weitaus bessere Lösung.

Gruß micha

Hy Micha,

ssh ? bin Linux Neuling und wollte von WIN98 auf den Rechner zugreifen ! Wie kann ich ssh? aktivieren / benutzen ?

Vielen Dank

Deepinpowder

deepinpowder
25.04.02, 19:59
Habe putty gefunden !

Ist super !

Danke

Deepinpowder

micha
25.04.02, 20:07
SSH ist die SecureShell und überträgt Passwort und Daten verschlüsselt. Für Windows gibt es unter http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ einen Clienten.
Den SSH-Server unter Linux müsstest Du mit /etc/init.d/ssh start starten können, falls er installiert ist, ansonsten nachinstalllieren.
Ich kenn mich mit SuSE 8.0 nicht aus, aber ich glaub unter /etc/sysconfig/sshd oder so ähnlich lässt sich dann einstellen, dass der SErver immer beim Booten gestartet wird.
Der sshd lauscht übrigens auf Port 22.

Gruß micha

robert_da
25.04.02, 21:40
HI

Geh mal auf www.ssh.com, da gibt es gute infos und Clients die mit allen Wins laufen

hab aus Sicherheitsgründen telnet zugemacht, was noch gut ist, ist openssh, das auch auf dem SUSE-Paket ist und automatisch installiert wird.

Robert