PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Freigabe mounten



giotto
25.04.02, 17:48
Hey Leutz!

Für CD-ROM Laufwerke, Diskette, usw gibt es unter KDE so schöne Icons auf dem Desktop!

Kann man diese Icons auch für NFS Freigaben machen, dass man sie bequem mounten oder unmounten kann?

Wäre toll...

Danke für eure Tips

Gruss Giotto

dauni
26.04.02, 21:10
Wenn ich mich jetzt nicht ganz doll täusche, kann man für JEDES Symbol auf dem Kde-Dekstop ein eigenes Icon auswählen.

Die Sache mit dem NFS: ich würde mal versuchen eine Verknüpung mit einem Programm zu erstellen, und dann unter ausführen den Mount-Befehl eintragen....

giotto
27.04.02, 10:01
Das ist eigentlich wahr!

Nur: unmounten kann man hie nachher nicht so bequem wie ein CD-COM Laufwerk! Und es sind ja schon Symbole für NFS-mounts Vorhanden!

Ich hab einen eintrag in die fstab gemacht. Ich kann im prinzip nur noch den befehl mount /mountpoint eingeben und das Share wird erfolgreich gemountet!

Wenn ich ein neues Gerät auf dem Desktop erstelle, muss ich ja der Mountpoint angeben!

Wenn ich nun auf das Symbol klicke, wird Konqueror geöffnet, und er versucht, mit google etwas zu finden!!!

Das finde ich ein wenig seltsam!


Gruss Giotto