PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Probleme



AndreaT.
25.04.02, 17:39
Hallo
Ich habe leider zu viele Probleme, um eine konkete Überschrift zu wählen.
Ich habe SuSE 7.3 auf einem Rechner mit Win98.
Mein Drucker wird zwar erkannt, druckt aber nicht (Epson Stylus Color 580 an USB 1)
Mein Brenner wird in der Hardware erkannt, aber nicht im Brennprogramm (Phillips CDRW 800)
Zum Abspeichern einer htm Datei auf Diskette bin ich zu blöd.
Zum Schreiben jener htm Dateien in Windows bin ich ebenfalls zu blöd.

Beim hochfahren bekomme ich eine Warnung "Cannot open fsck because root is not read only" Hat aber noch keine feststellbaren Auswirkungen. Erschien nach wilden Versuchen den drucker zum laufen zu bekommen. Hab in YAST1 gewütet.

Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht hat ja jemand wenigstens zu einer ne Antwort.

Ich bin übrigens absoluter Anfänger und weiß oft nicht, was ich tue!
Bitte einfache Erklärungen.
Danke im voraus.

Gruß Andrea

ComSubVie
25.04.02, 18:34
das wohl am schnellsten zu klärende problem ist das auf diskette kopieren. dafür gibt's 2 möglichkeiten, die erste, und einfachere ist die verwendung der dosutils:

mcopy dateiname a:
das wars dann auch schon, sofern die utils installiert sind. falls die nicht installiert sind, wird man wohl um die linux-tools nicht rumkommen:

mount /floppy
cp dateiname /floppy
umount /floppy

mount /floppy macht nichts anderes, als die eingelegte diskette unter /floppy in das dateisystem zu integrieren (mounten), umount enfernt dieses wieder, und forciert zuvor noch dass sämtliche schreibzugriffe beendet wurden. mit cp wird die datei einfach kopiert.

wie du die warnung beim booten wegbekommst kann ich im moment nicht sagen, vermutlich müsste es reichen, wenn du im system (als root)
e2fsck /dev/root-partition eingibst. für root-partition ist hierbei das device anzugeben, auf dem die root-partition liegt.