PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : depmod -a geht nicht .. son mist auch



mafiosnik
25.04.02, 11:52
heyho.. hab nun Debian Woody 3.0 installiert und als ich alsa installieren wollte, hab ich probleme bekommen.

ich konnte zwar alles ohne probleme installieren (driver, libs, oss, utils) aber wenn ich nun depmod -a eingebe, damit er das neue intel8x0 modul findet, kommt das hier:

ShinRa:~# depmod -a
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.17/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o

Diese nächste Fehlermeldung kommt ja, weil depmod -a nicht geklappt hat aber ich poste die trotzdem mal ;)

ShinRa:~# modprobe snd-intel8x0
/lib/modules/2.4.17/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o: unresolved symbol snd_mpu401_uart_new_Rsmp_5e8e952e
/lib/modules/2.4.17/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o: insmod /lib/modules/2.4.17/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o failed
/lib/modules/2.4.17/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o: insmod snd-intel8x0 failed


hoffe, mir kann einer helfen.. bin am verzweifeln, mist :(

nobody0
25.04.02, 22:27
Da fehlen einige Datien (die könnte man hinkopieren) oder die Treiber sind unvollständig, weil vielleicht für eine andere Kernel-Version gedacht.

Wenn man bei einer Distribution einen Standard-Kernel installiert, sollte aber alles stimmen. Wenn man einen eigenen Kernel fehlerfrei kompiliert, dann sowieso.

mafiosnik
26.04.02, 06:50
bei der letzten installation von debian ging alles ohne probleme.. davor hatte ich aber oss drauf... kernel hab ich selber fehlerfrei compiliert.. wie immer..

und welche dateien wären das dann? hast du da eine ahnung? warte auf anweisungen =)

mfg
mafiosnik

nobody0
26.04.02, 09:12
Zum Kernel kompilieren u. installieren ist einiges zu tun:

1.) make menuconfig (u. Konfigurieren)
2.) make dep bzImage modules modules_install bzlilo 2>&1 | tee kernel.out

Danach sollte es eigentlich nicht mehr nötig sein, mk_initrd und lilo aufzurufen.
Ich vermute, Du hast die Module nicht installiert (make modules_install) oder nicht kompiliert (make modules).

mafiosnik
26.04.02, 13:38
eigentlich schon.. hab den kernel mit :

make xconfig , dann konfiguriert.. nur ein paar einstellungen.. sound (die voreingestellte karte auf N geänder, sound bei Y belassen), dann VFAT Support, ISDN ... sonst nichts..

nun

make dep && make clean && make bzImage && make modules && make install && make modules_install

installiert... vorher ging das aber.. diesmal komischerweise net :(

ich probiers mal mit deinem tipp ;)

greetz
mafiosnik

nobody0
26.04.02, 17:43
Das bzlilo kopiert u. a. den neuen kernel nach /boot; vielleicht fehlte Dir das.

mafiosnik
27.04.02, 11:34
leider konnte mir das auch nicht helfen .. :(

kann mir sonst keiner mit dem depmod -a helfen?

bin echt am verzweifeln .. :( alle anderen module lassen sich ja ohne probs laden.. :(

nobody0
27.04.02, 11:39
Dann würde ich mit make clean; make mrproper aufräumen und neu kompilieren u. installieren.
Das depmod -a macht aber wohl nur nach dem reboot Sinn.

mafiosnik
27.04.02, 12:44
geht nun, hab einfach ohne --with-sequencer=yes kompiliert ;)

hab aber keinen sound bei games (Q2,Q3,RTCW, etc.) und KDE .. alle emus, xmms gehen unter GNOME ohne probs.. ne ahnung, was ich machen kann?

folgende fehler werden gemeldet ...

Quake II
--------

------ sound initialization ------
/dev/dsp: Input/Output error
SNDDMA_Init: Could not mmap /dev/dsp
----------------------------------


Quake III
---------

------ sound initialisation ------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.
----------------------------------

hab alles fehlerfrei geladen.. also so:

modprobe soundcore
modprobe snd-intel8x0
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
modprobe snd-mixer-oss

kann mir einer helfen?

nobody0
27.04.02, 20:09
Mit dem Sound hatte ich beim Q3 Probleme mit der DMX XFire 1024; da kam ein Fehlermeldung mit could not mmap. Mit dem onboard-Sound (AC 97) funktioniert es aber problemlos.
Übrigens kennt der yast2 immer noch keine Terratec XLerate Pro, obwohl die schon mehrere Jahre alt ist :(