PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucker freigeben oder was ...?



Andislack
25.04.02, 12:52
hi!

ich habe schon heir im forum gesucht, aber zu meinem prob hab ich nicht die richtigen tipps gefunden...

ich habe cups auf meinem slackware 8.0 server installiert und meinen HPLaserjet 2100 installiert. wunderbar!
ich kann mit lpr unter linux ausdrucken(hab keinen x-server) bestens.
jetzt will ich aber von meinem win2k client aus drucken. habe samba angepasst, der drucker erscheint auch in der netzwerkumgebung, aber es steht dahinter: NO DRIVER AVAILABLE FOR THIS PRINTER. wähle ich den dann an, fragt mich windoof ob ich die treiber lokal installieren möchte. wähle ich ja und verweise auf das treiberverzeichnis nimmt er die treiber aber nicht an!?

liegt das an meinem windoof client oder muss ich mit cups den drucker noch freigeben oder noch etwas zusätzlich installieren oderoderoder!?

hab es auch schon über HP Internet Printer Connection versucht, aber da findet er nie den drucker am linux server, mit http/ipp nicht. ?!

ich denke irgendwas mache ich da noch gravierend falsch oder?

thx für eure hilfe gruss andi

Newbie2001
25.04.02, 14:46
schonmal versucht dich mit dem cupsd in verbindugn zu setzen. Versuch mal http://linuxrechner:631 Dannn landest du direkt bei cups. Meines wissens kann man so auch drucken. Hast du das Druckerkommando bei samba angegeben. Ich verwende auch CUPS in Verbidnung mit einem LaserJet. Bei den Globals musst du ausserdem Printing = CUPS angeben.
Hier der Auszug aus meiner Printersektion

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
valid users = GerhardSpiegel,@root
create mask = 0600
printable = Yes
print command = lpr -r -oraw -P%p %s
lpq command = /usr/bin/lpstat -o%p
lprm command = /usr/bin/cancel %p-%j
queuepause command = /usr/bin/disable %p
queueresume command = /usr/bin/enable %p
printer name = LaserJet

Andislack
25.04.02, 14:57
hi newbie2001

also auf meinen cups server http://localhost:631 komm ich ohne probleme! ich habe darüber ja auch meinen drucker eingerichtet.
aber WIE drucke ich denn jetzt darüber?
angenommen ich möchte ein word dokument vom windoof aus drucken:
WAS muss ich dann genau machen in cups oder word oder woauchsonst ?

wenn du mir das beantworten kannst, dann bist du mein held :p

danke schonmal....

Newbie2001
25.04.02, 15:22
hast du schonmal die printbefehle aus meiner beispiel-conf ausprobiert ?

Andislack
25.04.02, 15:27
nein hab ich nicht, da ich nicht weiss wo und wie!?!?
wo soll ich das denn in word (win2kclient) hinschreiben!?!?
ich hab keine ahnung wie ich den print befehl von meinem win2k client an den linserver schicken soll!
gib mir doch einfach mal ne genau beschreibung was ich machen muss, damit ich dokument xy aus word auf meinem drucker am linux-server drucken kann!

schönen dank auch

Newbie2001
25.04.02, 18:56
naja, es hängt gar nicht von der winodws seite ab, sondern eher von der linux-seite. Probier doch mal die Printbefehle für samba aus die ich dir genannt habe. sprich benutz meinen Konfigurationsabschnitt du musst blos den pfad und die User die eine Berechtigung haben sollen anpassen und dann den Samba neustarten und dann sollte von der Linux-Seite alles ok sein. Danach gehst du du über die Netzwerkumgebung deines win2k rechner auf den linux-rechner und machst einen doppelklick auf den drucker. Dann wird er dir sagen dass du noch keinen Treiber installiert hast und dich fragen ob du ihn installieren willst. Dies bejahst du und dann führt er dich durch die Installationsroutine, einfach immer auf weiter klicken, denn in der Regel musst du gar keinen Treiber auswählen, da Samba diesen automatisch übermittelt (in den neuen Versionen).

Andislack
26.04.02, 11:20
hi!

also folgendes ist dabei herausgekommen:

- ich habe samba version 2.2.0a

habe deine beispiel conf komplett übernommen (natürlich mit nem anderen user)

habe mit cups meinen drucker nochmal installiert, samba neugestartet.
drucker erscheint in der netzwerkumgebung von meinem server UND in dem drucker ordner von samba!
gehe ich jetzt auf den drucker in der netzwerkumgebung und doppelklicke, fragt er wieder nach treibern......nimmt er nicht an.
gehe ich in den drucker ordner und doppelklicke dann öffnet er mir die warteschleife von dem drucker am server (ohne irgendwelche treiber zu laden), aber wenn ich rechte maustaste -> eigenschaften wähle, da lädt er treiber rein um das eigenschaften fenster anzuzeigen, aber keine druckertreiber, wenn ich dann das eigenschaften dingens wieder zu mache ist alles wieder weg. wenn ich wieder eigenschaften auswähle lädt er wieder die treiber..usw usf


liegt das jetzt an meiner samba version?, dass die treiber nicht übertragen werden, oder mache ich nochwas gravierendes falsch?!? :confused:

bittebitte noch ein paar tipps!!!

schönen dank auch andi

Andislack
26.04.02, 11:40
:mad: :eek:

ich habe mir gerade mal meine printcap angeshen und musste feststellen ,dass diese leer ist, bis auf den eintrag HPLaserjet2100 :eek:
da steht doch normalerweise mehr drin.... da sind doch die treiber eigentlich "hinterlegt" oder liegt ich da falsch!?

kann mir da mal jemand helfen!?

Newbie2001
27.04.02, 12:07
hm, in meiner /etc/printcap steht auch nur folgendes:

LaserJet:

sonst nichts. Aber in meiner /etc/cups/printers.conf steht folgendes:
# Printer configuration file for CUPS v1.1.10
# Written by cupsd on Thu Feb 28 13:26:15 2002
<DefaultPrinter LaserJet>
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none
</Printer>

Ausserdem steht bei mir einiges in der /etc/apsfilterrc.y2prn_LaserJet.upp
Also bei mir funzt das ganze wie gesagt auch ohne große Einträge in der /etc/printcap

Andislack
14.05.02, 10:19
hi!

wollte nur mal ein feedback geben, was mittlerweile bei meinem cups prob rausgekommen ist.
es funktioniert mittlerweile (seit heute morgen 3.30 uhr :-))
ich habe es jetzt ohne samba gelöst, weil ich es so einfach nicht gebacken bekommen habe...:mad:

hab über das webinterface meinen drucker ganz normal am parallel port installiert mit namen HPLaserjet.
dann hab ich aufm w2k neuer drucker-netzwerkdrucker-URL
http://CUPS-Servername:/631/printers/HPLaserjet gemacht und siehe da, w2k hat mir auf einmal die eigenen treiber angeboten
hab den entsprechenenden rausgesucht - ok - fertig!
so einfach klappts auch mit dem CUPS drucker....JIPPI (hatte es schon aufgegeben...)

hab zwischendrin einfach mal ein paar tage pause gemacht und mich dann von neuem an das prob gemacht....
:p und es hat geholfen!

gruss andi