PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp einrichten - nur fesTe Hosts



Koi
24.04.02, 18:53
Halli Hallo,

ich habe heute die Aufgabe gestellt bekommen unser Netz auf dhco umzustellen.
Die IP Adressen sollen aber exakt so bleiben, das heißt, jeder Rechner soll immer die selbe IP wieder bekommen.
Es soll nur auf dhcp umgestellt werden, damit nach Imagaes nicht mehr so viel eingestellt werden muss.
Außer diesen festen IP´s sollen KEINE IP´s vergeben werden, der dynamische Part soll also tot sein, damit kein fremder Rechner ins Netzwerk kommt.
Was muss ich dafür in der dhcp. conf weglassen?
Es wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps geben könnte, oder bis auf die speziellen Einstellungen mir eine schicken könnte...
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Auf was stell ich zum Beipiel die Lease-Zeiten, oder muss ich überhaupt den Ip-Pool angeben, wenn eh alle festvergeben werden sollen?

Hoffe auf Tipps und Hilfe
bis dann
koi

xstevex22
24.04.02, 19:43
Hi,
was du machen kannst, ist die IP's anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarten zu vergeben. So stellst du wirklich sicher, dass kein fremder Rechner eine IP bekommen kann. Wie die Config dazu im einzelnen auszusehen hat, keine Ahnung. Aber soviel dazu: Es gibt im dhcpd-Paket Beispiel-Konfig's. Also dort mal reinschauen (müsste bei SuSE wohl unter /usr/share/packages/dhcpd... liegen).

geronet
24.04.02, 19:45
Du kannst ja für jeden Rechner die IP-Adresse mit MAC-Adresse fest eintragen, ist aber etwas Arbeit. Es gibt sogar ein Programm oder Script das das automatisch macht, in Verbindung mit Arpwatch (siehe freshmeat.net).

Du gibst es in etwa so an:

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
# --- default gateway
server-identifier Tux;
option routers 192.168.1.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option interface-mtu 1492;

# option nis-domain "domain.org";
# option domain-name "domain.org";
option domain-name-servers 192.168.1.1;

# option time-offset +1; # Eastern Standard Time
## option ntp-servers 192.168.1.1;
option netbios-name-servers 192.168.1.1;
# --- Selects point-to-point node (default is hybrid). Don't change this unless
# -- you understand Netbios very well
# option netbios-node-type 8;

# diese Zeile wäre dann für echtes DHCP:
# range 192.168.1.30 192.168.1.240;

default-lease-time 216000;
max-lease-time 432000;

host Stefan
{
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.1.4;
}

host Chris
{
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.1.5;
}

host Hermann
{
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.1.6;
}

}

Grüsse, Stefan

Koi
24.04.02, 22:10
Vielen Dank erstmal!
Ich bin so weit auch ganz gut zu recht gekommen, jedoch kenne ich die Bedeutung von zwei Opionen nicht:

server-identifier Tux;
option interface-mtu 1492;

Für was sind diese beiden Parameter?


Das Programm, bzw. Script konnte ich leider auf dieser Seite nicht finden... selbst eine Suche nach Arpwatch blieb erfolglos.
Wäre ja schon ganz praktisch wenn es ein Tool gäbe, wqelches mir die Hardwareadressen alle sammeln würde, sonst doch eine etwas lästige Arbeit! :(

Wäre nett wenn Ihr mir bei den 3 Sachen noch helfen würdet!

Vielen Dank und bis bald
Euer koi

geronet
24.04.02, 22:51
Also,



>server-identifier Tux;

dort trägst du einfach den Hostnamen ein, auf dem der dhpcd läuft.



option interface-mtu 1492;

damit sollten die Clients eigentlich ihre Netzwerkkarte auf eine MTU von 1492 einstellen (wegen DSL), aber in der Praxis machen das wenige Clientprogramme.



Für weitere Info siehe "man dhcpd.conf"



Und dass mit arpwatch hatte ich doch woanders gelesen statt auf freshmeat.net, das war in dem Diskless-Root-NFS Howto, hier:



http://www.tldp.org/HOWTO/Diskless-root-NFS-other-HOWTO-7.html#ss7.2



Da gibts ein Script mit dem du das ganze realisieren kannst und das dir sogar eine dhcpd.conf erstellt. Einfach arpwatch installieren, script irgendwo speichern, ausführbar machen (chmod a+x script) und dann werden alle Clients einmal angepingt...



Achja, arpwatch findest du hier: http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=arpwatch&submit=Search+...

Grüsse, Stefan