PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit irrer Aufgabe



docsascha
24.04.02, 19:21
Hallo

Ich hab meinen Chef eingeredet unser Haus im Zuge der Qualitätsicherung auch mit einem Intranet auszustatten, da ich neu dort bin und unsere Abteilung nie Geld hat hab ich gesagt ich probiers mal mit LINUX.
Keine Erfahrung bisher im Sascha Server und allem Rund herum groß die Klappe aufgerissen.
Jetzt hab ich in den letzten Tagen den Apache Server unter Windows (argh!!!!!) zum Laufen gebracht da es unter Linux (Suse8.0) nicht klappen wollte (kompilieren und der ganze Müll ;-) 1halt)

Frage:

Was ist die beste Lösung für mich unter Linux für

Datenbank Intranet Apli
EMailServer
Webserver

im Windoof Netz

Die ich Anfänger so schnell und einfach wie möglich zum Laufen bringen kann, z.b. mittels grafischer Oberflächen oder wirklich einfacher Instalation. An diesen Komfort mangelt es leider vielen Anwendungen unter Linux (ich bin mir im klaren das das für viele ein Sakrileg ist, aber nur mit solchen Schnick Schnack wird Linux es schaffen M$ zu besiegen)


Vielen Dank im voraus

Sascha

anda_skoa
24.04.02, 20:27
Nu so eine Frage:
Warum kompilierst du Apache auf einer SuSE 8.0?
Die ist ganz neu, der Apache, der da dabei ist, sollte wirklich nicht sehr alt seint.

Samba gibst bei allen Distris auch.
Meist sogar mit SWAT, das ist ein Webinterface zur Konfiguration.
Aber auch die Dateien sind nicht scher zu editieren.
Außerdem gibts dazu wirklich jede Menge Dokumentation.

bei Emailserver und Datenbanken kann ich dir nicht weiterhelfen, da fehtl mir die Erfahrung.

Ciao,
_

darkmoon.2xt.de
24.04.02, 20:45
Wenn Du SuSE Professional hast sollte nach der Installation der apache Server schon von selbst laufen -> netscape localhost eingeben um zu überprüfen

sammy
25.04.02, 10:40
du kannst doch die ganzen pakete bei der installation auswählen...

als mailserver würde ich qmail nehmen, ist schnell + sicher
gibt irgendwo im www ein installationsscript, musste nur starten und er macht den rests elbst, danach nur ncoh die user anlegen...
als datenbank nimmste mysql (is bei suse dabei)
webserver nimmste den apache (auch bei suse dabei)


ich finde es gerade bei linux gut,d as dieser ganze schnick schnack wie bei den $M-kapitalisten nicht installiert werden muss, da z.B. eine klickibunti-oberfläche auf einem webserver/fileserver/mailserver/router usw. nicht zu suchen hat.

Röme
25.04.02, 11:52
Zur Administration ist noch Webmin zu empfehlen, ist eigentlich auch in jeder guten Distri dabei.

Buchtip: http://www.linuxbu.ch/pdf3/online.htm

Finde ich ziemlich gut für Anfänger, vor allem mit SuSE.

Gruss
Röme

tomes
25.04.02, 17:04
zu Linux/UNIX, dann schau dir mal http://www.baach.de an.
Ist ein echt 1a Klasse *tut* zum selbst kompilieren von LAMP (Linux-Apache-MySql-PHP).
Aber Achtung: MySql kostet fuer Firmen ein wenig, soweit ich weiss.

T;o)Mes