PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Printserver - Printer-Shares einrichten



NeoTGH
24.04.02, 17:11
Hallo!

Ich habe leider nicht all zuviel Ahnung von Samba bzw. Linux und deshalb folgendes Problem:

Wie kann ich Samba als Printserver einsetzen?

Fileshares funktionieren schon einwandfrei, Drucker ist mit Yast2 korrekt installiert und bereit - Wie müssen nun die Freigaben aussehen? Welche Rechte müssen gesetzt werden?

Ich wäre Euch für ein paar Beispiele bzw. Lösungen wirklich dankbar!

Vielen Dank schon mal!

Bye,
NeoTGH

cywolf
24.04.02, 22:14
eh ich das alles erklärt habe :rolleyes: können die hier das viel besser:

http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO-8.html

NeoTGH
24.04.02, 23:23
Danke für die schnelle Antwort, aber leider hab ich immer noch keinen Zugriff auf die installierten Drucker. Muss nicht vielleicht ein Directory mit anderen Rechten versehen werden, oder so?

Ciao,

NeoTGH

Me
25.04.02, 09:27
Moin,

Um ein printershare einzurichten, mach einfach folgendes:

1. Bei den globalen Einstellungen in der smb.conf 'load printers = yes' einstellen, falls die Shares automatisch angelegt werden sollen, dementspr. natürlich 'load printers = no' falls Du die Teile per Hand einrichten willst.

2. Du musst natürlich ein valides Drucksystem angeben, welches Deinen Drucker unter Linux ansptricht. Bei älteren Systemen wird meistens der LPRNG verwendet, neuere Linux Distris setzen häufig auch CUPS ein.
Das Drucksystem muss natürlich auch laufen, sonst kann Samba die Daten nicht an die Kiste senden ;-)
Je nach System gib in der globalen Section der smb.conf "printing = lprng" bzw. "printing = cups" ein.

3. Denk daran: Windows sendet die Druckdaten schon in der Druckersprache an die Kiste. Das Drucksystem darf nicht noch einen Linuxtreiber dazwischengeschaltet haben (sprich: die Daten müssen Raw an den Drucker geschleust werden!
Das musst Du Deinem Drucksystem beibringen, nicht Samba!!

4. Falls Du die Druckershares per Hand anlegen willst, hier ein Bsp:

[Druckername]
comment = Irgendeinen Kommentar zum Share
printer = Druckername unter dem Drucksystem
browsable = yes
printable = yes
public = yes
guest ok = yes
writeable = no


cu cme

NeoTGH
29.04.02, 18:33
Erst mal vielen Dank für Deinen Tip, aber leider stelle ich mich anscheinend zu dumm an! Hier mal ein paar Infos, was ich alles gemacht habe.

- SuSE 7.3 Professional - Standardsystem installiert
- Samba installiert (Fileshares funktionieren einwandfrei security = user)
- HP Deskjet 950C mit Yast2 installiert --> samba erstellt drei drucker:
lp2, lp-ascii, lp-raw
- jetzt verbinde ich mich von meinem xp-rechner mit dem lp-raw
(doppelklick) und installiere den winxp-treiber
- lp-raw an pinguin --- Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich

muss ich noch etwas installieren oder was mache ich falsch?

Vielleicht hilft mir ja noch mal jemand? :-)

Danke!

Me
30.04.02, 07:59
Schau Dir mal die Logs von Samba und das messages log an, ob da irgendwelche Fehler erkennbar sind. Notfalls mach ein
'cat /dev/null > /var/log/messages' (löscht das messages file) bzw. tue das auch noch mal für die Samba logs (liegen, glaube ich ;-), unter /var/log/samba.
Danach versuche das ganze nochmal und schaue Dir die Log Dateien an. Falls Fehler auftreten, poste die hier nochmal ...

cu

NeoTGH
01.05.02, 18:14
Hallo mal wieder!
Hier ein Logfile, mit dem ich kann leider überhaupt nix anfangen kann:

lamp:/var/log/samba # tail -f log.smbd
[2002/04/29 18:21:10, 0] smbd/service.c:make_connection(239)
winxp01 (192.168.0.11) couldn't find service ::{2227a280-3aea-1069-a2de-08002b30309d}
[2002/04/29 18:47:08, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(1798)
call_nt_transact_ioctl: Currently not implemented.
[2002/04/29 19:21:31, 0] smbd/service.c:make_connection(562)
win98 (192.168.0.12) Can't change directory to /var/spool/lpd/lp (No such file or directory)
[2002/04/30 22:33:17, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(1798)
call_nt_transact_ioctl: Currently not implemented.
[2002/05/01 17:37:13, 0] lib/util_sock.c:read_socket_data(478)
read_socket_data: recv failure for 4. Error = No route to host

Ciao,
NeoTGH

Me
02.05.02, 09:29
Mmmh,
ich würde mir zunächst mal um die letzte Fehlermeldung Gedanken machen ... 'no route to host'.
Sind die Netzeinstellungen ( IP, Netmask, Route ) von den Boxen in Ordnung ?!?
Des weiteren versuchen die Boxen dein Spool Verz. unter /var/spool/lpd/lp zu erreichen, aber dies existiert anscheinend nicht. Notfalls einfach mal anlegen (Berechtigungen nicht vergessen) und schauen was passiert. Falls du die Printershares per Hand in der smb.conf angelegt hast, gib mal in der Freigabe path = /tmp an.
Die Meldungen über 'Currently not implemented' sagen nur aus, das die Windoof Kisten SMB commands an den Samba senden, welche dieser (noch) nicht versteht. Vielleicht in 'ner neuen Version ;-)
Aber Micros. gibt mit Sicherheit auch nicht alle SMB Spezifik. mit aus, so dass diese Meldungen mit Sicherheit nie ausgehen werden ;-))

Ich persönlich hatte auch teilweise Probleme mit den GDI Druckertreibern von Windoof übers Netzwerk. Mach noch mal folgendes:
Leg' Dir irgendwo ein für die Windoof Benutzer zugängliches Verzeichnis an. Unter diesem Verz. lege die folgenden Subdirectories an:
W32alpha
W32mips
W32ppc
W32x86
win40

Mach dann in der smb.conf folgende Freigabe:
[print$]
path = Dein oben erzeugtes Verz.
public = yes
writable = yes
browseable = no
create mode = 0770 -- oder 0777, je nachdem ob Deine Win User
'ne eigene Gruppe haben oder als Nobody 'rangehen.

Dann nimm eine Windoof Kiste, gehe auf Deine Linux Box per Netzwerkumgebung und gehe in den Share 'Printers'. Hier sollten jetzt Deine Druckermodelle 'drinstehen. Rechte Maustaste auf den Raw Drucker und dann den Druckertreiber für den <b>HP 660C</B> mal hinzufügen.
Gehe dann aus dem 'Printers' Share 'raus und installier mal mit Doppelklick den Druckershare von der Freigabe des 'raw' Druckers.
Schau dann mal ob's funzt.


cu

NeoTGH
03.05.02, 18:41
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich komme kaum noch dazu nach meiner Linux - Kiste zu schauen da ich geschäftlich im moment viel zu tun habe. Ich werd das ganze in ein paar Wochen in aller Ruhe noch einmal angehen, vielleicht klappt´s ja dann!?

Also nochmals vielen Dank!

Ciao,
NeoTGH

dvd666
29.01.06, 01:53
Dann nimm eine Windoof Kiste, gehe auf Deine Linux Box per Netzwerkumgebung und gehe in den Share 'Printers'. Hier sollten jetzt Deine Druckermodelle 'drinstehen. Rechte Maustaste auf den Raw Drucker und dann den Druckertreiber für den <b>HP 660C</B> mal hinzufügen.
Gehe dann aus dem 'Printers' Share 'raus und installier mal mit Doppelklick den Druckershare von der Freigabe des 'raw' Druckers.
Schau dann mal ob's funzt.


Ich hab genau da ein Problem, ich klicke auf den Drucker, dann auf Eigenschaften, dann auf Nein. Jetzt auf Erweitert und auf "Neuer Treiber..."
Das geht aber leider nicht, da ALLES in diesem Tab ausgegraut ist.

Habe kein Domaenen Netz, momentan koennen alle in print$ schreiben, das Verzeichnis W32X86 ist angelegt.

Was koennte ich falsch gemacht haben??

Danke!

dvd666
29.01.06, 17:53
OK, jetzt hats funktioniert!

Es lag an security=share

Habs auskommentiert und dann konnte ich den treiber installieren.