PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] bei Einrichtung einer USB-Festplatte



-MdM-
24.04.02, 13:00
Aloha!

Zuerst einmal das Wichtigste:
Ich bin ein ziemlicher Linux-Frischling, bin seit einer Stunde in diesem Forum registriert und sage an dieser Stelle... SEI MIR GEGRÜSST GELIEBTES LINUX-FORUM! ;)

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich möchte eine externe Festplatte per USB unter SuseLinux 7.2 verwenden. Die Platte ist Windows-formatiert.
Hotplugging ist aktiviert und ich erhalte mit "usbview" die Information über das Gerät. MP-HUSW3W in rot geschrieben. Soll wohl heissen, dass er das Gerät nicht unterstützt oder sowas?!?!?! Ist jetzt mal geraten! ;)

Wie bekomme ich das Ding zum Laufen? Benötige ich Treiber? Nach welchen Treibern muss ich WO suchen? Wie muss ich sie einbinden, etc...!

(Bitte nicht auf die Suchen-Funktion verweisen! Habe sie natürlich bemüht und auch Einträge zu genau diesem Thema gefunden. Allerdings haben die mir nur wenig geholfen. Ich brauche wohl eine Erklärung für einen TOTALEN Anfänger! Danke! ;) )

Gruss, .:MdM:.

-MdM-
24.04.02, 13:51
Also, ich hab mal ein bischen rumprobiert. Bin nun (glaube ich) schon ein Stück weiter.

Hab die SCSI host adapter Emulation für IDE-Geräte und anschliessend den "USB-Mass-Storage"-Treiber aktiviert. Nun erkennt der Rechner die Platte. Ich erhalte mit "tail -f /var/log/messages" folgendes:

Apr 24 14:08:06 Linux-Server kernel: scsi0 : SCSI host adapter emulation
for IDE ATAPI devices
Apr 24 14:25:01 Linux-Server -- MARK --
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: Initializing USB Mass Storage
driver...
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: usb.c: registered new driver
usb-storage
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass
Storage devices
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: Vendor: Maxtor Model:
33073U4 Rev: BAC5
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: Type:
Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: Detected scsi disk sda at scsi1,
channel 0, id 0, lun 0
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: SCSI device sda: 60030432 512-byte
hdwr sectors (30736 MB)
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: sda: sda1 < sda5 > sda2
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: WARNING: USB Mass Storage data
integrity not assured
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: USB Mass Storage device found at 2
Apr 24 14:39:27 Linux-Server kernel: USB Mass Storage support
registered.


Klingt für mich als Laien schon ziemlich gut. Müsste ich raten, würde ich vermuten, das Device ist da, ich muss es jetzt nur mounten!? Als Laie frage ich allerdings:
Was heisst hier NUR???

Wenn ich die Platte in /usbplatte mounten möchte, was muss ich eingeben? Ist das Teil automatisch unter /dev/sda1 eingerichtet? Ich sitze zum zweiten Mal in meinem Leben etwas intensiver an Linux!

PLEASE HELP! ;)

anda_skoa
24.04.02, 19:51
Du brauchst nur den USB mass storage Treiber. Der IDE emulation Treiber ist für geräte am IDE bus, die man als SCSI ansprechen möchte.

Und ja, der Output besagt, dass deine HD als /dev/sda zur Verfügung steht.

So wie ich das interpretiere (du kennst vermutlich den Partitionsplan besser :)) sind da folgende Partionen darauf.

sda1 eine extended in der als logische Part. sda5 existiert.
und eine normale sda2
(genaueres sagt dir fdisk -l )

Mounten ist ganz einfach.
Sagen wir du möchtest sda5 mounten.

#> mount -t filesystem /dev/sda5 /usbplatte

wobei filesystem bei einem FAT System(Windows9x) vfat ist, bei ext2 ist es ext2, etc.

Ciao,
_

-MdM-
25.04.02, 13:14
Thx!

Tja, das einzige Problem war wohl die NTFS-Formatierung der einen Partition. Hab jetzt die ganze Platte als eine Partition iin FAT32. Klappt nun alles!

Gruss, .:MdM:.

-MdM-
25.04.02, 14:22
OK, ne Kleinigkeit habe ich doch noch!

Ich möchte die USB-Platte gern im laufenden Serverbetrieb ein- und ausstecken können, um schnell Bakups machen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Platte automatisch gemountet wird, sobald sie eingeschaltet wird und man nach Datensicherung die Platte ohne Gefahr ausschaltet und wieder abstöpselt, ohne die Laufwerkseinbindung zu lösen?

.:MdM:.

anda_skoa
25.04.02, 16:01
Da gibts die Tools automount und supermount. hab die selber aber noch nie eingesetzt und weiß auch nicht, ob sie mit USB funktionieren.

Wenn du die Daten für den mount Befehl in die /etc/fstab einträgst (am besten eine andere Zeile dort kopieren und entsprechend ändern) dann brauchts du beim mounten nur mehr den mountpoint angeben.
Also zb:
#> mount /usbplatte
bzw.
#> umount /usbplatte

Das ist meiner Meinugn nach sinnvoller als automatisches Mounten/Unmounten.
vorallem Unmounten :)

Allerdings bin ich wie gesagt kein Experte bei automatischen mounten.
Vielleicht suchts du mal nach automatischen Mounten in den Foren bzw. frags vielleicht in "Linux Allgemein" oder hier danach.

Ciao,
_