PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie update ich XFree?



Murray
30.08.01, 18:52
Ich habe vor kurzem mein XFree upgedatet
und hatte nach dem Update einige Probleme (siehe letzten Eintrag von mir).
Nun würde ich gerne erfahren wie man ein XFree Update richtig durchführt.

Ich benutze SuSE Linux 7.1 Prof. (die genaue Bezeichnung der XFree Version vom SuSE 7.1 ist mir unbekannt; dürfte 4.0.1 oder so sein) und möchte das XFree 4.1.0.
installieren.

darge_o_flex
30.08.01, 18:59
Bei mir funktionierte es so problemlos unter suse 7.2:

1. linux im runlevel 1 booten
2. mit YAST saemtliche X-Free86 pakete deinstallieren.
3. und anschließend mittels YAST die neuen X-Free86 pakete einspielen.
4. YAST beenden und SAX2 noch starten.

rebooten und fertig ist die wurst! SAX2 anschliessend noch zu starten war bei mir uebrigens garnicht noetig. cya

[ 30. August 2001: Beitrag editiert von: darge_o_flex ]

Murray
31.08.01, 16:33
:confused:
Wo hast du RPMs für SuSE XFree her????
(Ich habs versucht mit den binaries von xfree86.org und dann mit nem script zu kompilieren.)

Zaphod-B
31.08.01, 18:39
Moin,
probiers mal hier: ;)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/X/XFree86

Greetings Zaphod

Murray
01.09.01, 10:28
Muß ich da auf die glib Version achten?

(massiver Dank für die Adresse!)

Zaphod-B
01.09.01, 10:58
Moin,
da steht nichts von glib,nimm einfach die Xfree Pakete für deine SuSE Version,installiere sie am besten mit Yast1,(Yast2 trau ich nicht so recht).Sie zu,dass danach SuSEconfig ausgeführt wird,und dann hast du 'nen neuen X-Server.
Ach ja,wahrscheinlich musst du ihn mir Sax2 nochmal konfigurieren,dann gehts aber. :D

Greetings Zaphod

Bubi1311
01.09.01, 13:36
Nebenbei, die XFree86 Version erhälst Du über X -version auf der Konsole.

maxleo
01.09.01, 20:17
Hi MURRAY ich habe dasselbe gemacht wie du und dieses Suse-410 vor 10 min installiert. Weisst du viell. was das DRI ist das in der Anleitung konfiguriert werden muss? Vie Erfolg + Gruss Max

Ulli Ivens
01.09.01, 20:33
@maxleo

Hast du eine Nvidia Graka ?? Dann brauchst du DRI nich Ist irgendwas mit Direct Rendering oder so... zur Hardwarebeschleunigung. Du brauchst eigenlich nur die Treiber von Nvidia... guck auch mal in die Linuxforen FAQ, da steht drin wie du die installierst.

maxleo
01.09.01, 21:04
Danke Ulli!

Habe eine ATI ALl In Wonder Radeon, in dem fall:vergessen :) cool.

Jetzt versuche ich einen Treiber fuer diese Karte ((von linuxvideo.org)) zu installieren (da mein Suse 7.1 etwas aelter ist und zwar den Radeon chip erkennt aber denke das ist zuwenig:-). mal schaun ob ich es irgendwann noch schaffe TV zu schaun...

[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: maxleo ]