PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Backup-Programm nutzt Ihr (welches ist das "beste") ??



Basti_litho
23.04.02, 20:52
Hallo zusammen,

ich suche das "ultimative" Backup-Programm, ich habe mir tar, dd, partimage, cpio, afio, taper und backup angesehen. Wobei natürlich jedes seine Nach- bzw. Vorteile hat, da ich mich nicht so richtig entscheiden kann frage ich nun bei euch nach.

Es sollte können : Inkrementell, kommandozeile, "rege entwicklung"( ich möchte nciht mit was sichern das in kurzer zeit ausstirbt).

Danke für eure Vorschläge.

Gruss Basti_litho

melody lee
23.04.02, 21:20
Also bei "ultimativ" denke ich eher an die entsprechende Hardware... ;o)
Bei mir tuts "tar" oder für die paar MB des Routers "dd" auf 8x-CDRom.
Dürfte beides nicht aussterben, Kommandozeile ist gegeben und was das inkremetell angeht.... ok, mein Skript ist nicht perfekt......

Basti_litho
23.04.02, 21:36
Hi,

Tar finde ich eigentlich auch sehr gut (weil gibt es überall), aber so wie ich gelesen habe ist das Problem (bei gzipten) tar-archiven, daß nur das gesammte
Archive gezipt wird, falls dann ein fehler beim zippen passiert ist die gesammte Sicherung hinüber. :-((

MfG

netzmeister
23.04.02, 22:44
Hallo,

Legato Networker
ARKEIA

Sicherung auf DLT.

Viele Grüsse

Eicke

sauron
24.04.02, 07:51
Hi,
hab mir für die Konsole ein eigenes Php-Backup-Script gebastelt, das die Dateien mit md5sum überprüft und in einer MySql-Tabelle nachschaut ob sie sich verändert haben oder schon gebackupt wurden und (neu) gesichert werdem müssen. Für CD und Tape - incrementell. Als "stable" würde ich das/die script/e allerdings nicht bezeichnen.

sauron

Jorge
24.04.02, 08:47
Schau Dir mal amanda an, vielleicht ist das was für Dich. http://www.amanda.org/