PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Open Source Treibern ladbare Module erstellen



Diabolo
23.04.02, 18:53
Hi Leute

Highpoint-tech hat sich nun endlich entschlossen, Open Source Treiber für seinen Raid Controller HPT372 zur Verfügung zu stellen. Und jetzt mein Problem. Ich habe ein Abit KR7A mit dem gerade genanten Controller.

Ich wollte jetzt gerne Debian installieren und dieser Controller wurde bisher nicht unterstützt. Da es ja jetzt endlich die Treiber gibt will ich diese auch gleich einsetzen und Dabian installieren, doch leider weiß ich nicht wie ich aus den Quelledateien eine Modul erstellen kann, das ich schon vor der Installation unter dem Punkt "Laden von wesentlichen Module von Diskette" ins System integrieren kann.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich dieses hinbekomme.

Danke

Diabolo :)

farion
02.06.03, 13:11
habe selben controller selbe distri und selbes problem :)
hast du schon ne lösung?

bye far

Diabolo
02.06.03, 13:29
Hallo,

Leider nein. Ich habe es irgendwann aufgegeben. Sorry.
Solltest Du zu einer Lösung kommen, wäre ich dir sehr
verbundenen wenn Du sie mir vertätst. Ich nutze jetzt
zwar den HPT374 aber habe das gleiche Prob wie vorher.

Gruß

Diabolo

farion
02.06.03, 13:53
also bei mir erkennt woody nicht mal den controller, damti ich die platten so betreiben kann :((

Der Gestreifte
02.06.03, 13:56
3. Build the driver
---------------------
1) Preparation
Users need to install the kernel source package before building the driver.

If the kernel contains built-in IDE support for your HPT37x controller,
you must rebuild and install a kernel without HPT37x controller support
before using this driver. Please refer to kernel documents for how to
configure/update the kernel.

2) Extract the driver files to somewhere.

3) Build the driver (example for RedHat 7.2 i686 type kernel):

# make KERNELDIR=/usr/src/linux-2.4.7-10
.
.
.
4. Using the driver
---------------------
1) Load module "scsi_mod" and "sd_mod" if they are not built into kernel:

# modprobe sd_mod

2) Load the driver.

# insmod ./hpt37x2.o
Habt Ihr das schon versucht? Inwieweit sich das Modul dann mit dem debian-boot Kernel (Versionen beachten!) entzieht sich aber miener Kenntnis.

Diabolo
02.06.03, 15:10
Das problem ist ja das Debian die Platten nicht erkennt.
Somit kann ich kein System installieren, auf dem ich dann die
alten gegen die neuen Treiber austauschen kann. Leider.

Ich hatte es mal geschaft Module für eine Diskette zu erstellen.
Diese wurden dann aber von Debian bei dem Versuch "Laden von
wesentlichen Module von Diskette" als nicht gültig verworfen,
da diese keine Gültigen GPL Treiber oder so ähnlich seinen abgelehnt.

Ich hatte auch in Maillisten Nachgefragt. Auch das brachte außer etwas
Ärger keinen großen Erfolg.

Der Gestreifte
02.06.03, 15:24
Wenn Du diesen Treiber benutzen willst und Du keinen anderen Linux-Rechner hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Platte an den normalen Controller zu hängen, debian zu installieren, das Modul zu kompilieren und dann das RAID einzurichten.
Schuss ins blaue: Vielleicht gibts demnächst debian-Kernel, die den Kontroller (bei der Installation) untserstützen.

farion
02.06.03, 18:30
also ich hab glaub ich noch ne linuxkiste auf der ich glaube grad diesen Beitrag schreibe - ich mache das oben genannte mal bzw probiere es :)

edit: ähhh ich hab doch hier Redhat8 mit dem standard kernel - wo krieg ich dann den debiankernel her?

bye far

farion
02.06.03, 18:52
hab das ganze mal auf dem redhat kernel gemacht.
kompilieren geht
debian finder auch 4 module - alle gehen aber net - oder muss ich da was bestimmtes als paramter mitangeben

hat nicht einer grad ein standard debian woody am laufen und kann mal schnell das modul kompilieren - es ist ja nur die *.o

wär cool

bye far

Diabolo
02.06.03, 19:50
Habe auf meinem Router Debian laufen, leider ist das nur ein P120 weis nicht wie lange der dafür braucht. Könnte es aber mal für dich versuchen.

farion
02.06.03, 21:46
also auf meinem 500er wars ziemlich schnell vorbei >1min - also so lang sollte es nicht gehen

wenn Dus versuchen willst - wär ich dir sehr dankbar

die sourcen findest du hier
http://www.highpoint-tech.com/hpt3xx-opensource-v131.tgz

ist ne readme dabei - Der Gestreifte hat weiter oben den wichtigsten teil gepostet.

farion
02.06.03, 22:39
ich hab mir jetzt mal selber schnell ein debian auf ne alte platte gepackt - wo find ich den da den kernel für KERNELDIR="..."?

farion
03.06.03, 12:02
haha ich hab mal an den highpoint support geschrieben - der typ hat gemeint ich solle es wie in der readme machen :((

Diabolo
03.06.03, 23:06
Sowas nennt man dann SUPPORT ;)

farion
29.06.03, 17:39
hat jetzt mal jemand ne lösung - oder könnte mir so ein modul für das aktuelle debian-woody kompilieren ? - ich krieg das nicht hin.

bye far