PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und Ports auf Firewall freigeben...



knorke
23.04.02, 15:02
Hallo,

ich habe mir auf einem Suse 7.1 Rechner den Kernel-NFS Server installiert. In der export Datei gebe ich für eine IP (192.168.1.1) einen Pfad an der exportiert werden soll.
Ohne Firewall kann ich das Verzeichnis mounten, wenn ich jedoch die SuSEfirewall starte, bekomme ich beim mounten einen time-out. In den Logs der Firewall habe ich gesehen das auf Port 111 und 1026 Verbindungsversuche registriert wurden. Also habe ich die 2 Ports noch für das LAN freigegeben, bekomme aber immer noch keine Verbindung zustande. In den Firewall Logs steht auch jetzt das der Traffic über den Port 111 erlaubt wurde, aber alles was auf Port 1026 ankommt wurde rejected.
Hat da jemand eine Idee wie ich die SuSEfirewall konfigurieren muss damit ein Zugriff über das LAN auf den NFS Server möglich ist. Alles andere funktoniert. Zugriff auf Proxy, FTP, ssh usw...
Müssen für den NFS auch UDP Ports freigegeben werden ? Welche Ports benötigt NFS überhaupt ?
Grüße
knorke

rabenkind
23.04.02, 15:39
hi knorke

die ports und welche wer nutzt steht in /etc/services.
eine einfache textdatei, ich denke deine andere frage beantwortet sich damit auch, mach es z.b. so wie für ftp.

greetz michael

knorke
23.04.02, 18:42
Hallo,

und danke für deine Hilfe :). Ich hatte vor meinem Posting schon in die /etc/services geguckt, aber mehrere Einträge zu NFS gefunden. Da ich nicht genau wusste welche nun wirklich benutzt werden, habe ich hier gepostet. Mittleweile bin ich durch das Try&Error System auf die Lösung gekommen :). Hatte doch glatt bei den UDP Ports was vergessen.
Trotzdem danke
Grüße
knorke

geronet
23.04.02, 18:45
NFS braucht die Ports

TCP: sunrpc (111) und 610 bis 1016
UDP: sunrpc (111) und 610 bis 1016

die hab ich hier jedenfalls offen..

Grüsse, Stefan