PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba. Laufwerke per Script mappen, wie?



pixel
23.04.02, 10:10
Hi@all,

wir werden unsere Server von Novell auf Linux umstellen. Die Clients werden nach wie vor noch Windows bleiben. Den Linux-Server möchte ich zum Domain-Controller machen. Gibt es die Möglichkeit die Scripte für das Laufwerksmapping zentral auf dem Server zu verwalten oder was für Möglichkeiten bietet der Linux-Server hierzu?

Gruss Pixl

ralf - isi
23.04.02, 18:46
hallo pixel
schon wieder ein novell das stirbt ;-)
also samba als pdc laufen lassen.
ja die möglichkeit gibt es:
logon.bat - zentral auf den serverlegen und die lw eintragen. mit einem dos/win editor erstellen.
das ganze geht auch per user.
(und mit hirn-schmalz auch per user-gruppe)

in smb.conf eintagen:
logon script = logon.bat oder für user
logon script = %u.bat

inhalt zum beispiel:
echo Mapping Drives:
net use h: \\samba-server-name\homes
net use i: \\samba-server-name\daten

gruss ralf

pixel
23.04.02, 19:40
nicht. Jedoch steht der Preis zur Leistung in keiner Relation. Wenn man das ganze dan mit Linux vergleicht sieht es eben noch schlechter für den roten Adler aus.

Aber er wird, zumindest bei uns, nicht ganz aussterben. Da wir einen den Server weiterhin für unser GroupWise benötigen. Daraus ergibt sich auch schon meine nächste Frage die zugegebenrweise eher Richtung Netware geht.

Wenn ich doch den Linux/Samba als PDC konfiguriere melde ich mich doch an selbigem an. Um die Novell-Dienste (Groupwise) nutzen zu können muss ich mich ebenfalls am Novell-Server anmelden. Wie kann ich es bewerkstelligen das ich mich lediglich am PDC anmelden muss?

Gruss Pixel

ralf - isi
23.04.02, 19:57
hallo pixel
... und wenn man ms-server mit samba vergleicht *lach
dann steht ms ganz schöööön im regen!!!

*grübel-studier-verd... -- sollt ich doch wissen - aber mein novel ist zu lange her (alzheimer lässt grüssen)
aber es sollte doch gehen (denke ich mal)
jetzt bist du gefordert, ich "behaupte" mal:
- samba kann auch novell *grübel
- also sollte doch die user-verifizierung auch klappen
- oder novell der domäne zufügen ? *grübel
- oder novel-dienste "rein-mappen"
wenn ich dir helfen kann, komm per mail:
ralf.isenring@isi-comp.ch

samba-gruss ralf