PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein komischer Server?



ace23
23.04.02, 01:34
Hi,
das ist ein auszug aus einer Fetchmailabfrage in Webmin, habe seit 2 Tagen keine Mails mehr mit Fetchmail erhalten, mails sind einfach verschwunden. Ich frage mich was der Server ac.cybercity.de in meiner Abfrage zu suchen hat. Wenn ich die Mails mit einem normalen Mailprogram hole, dann kommen die ganz normal bei mir an.
Meine Frage besteht also daraus was der Server da soll und ob ich es richtig sehe, daß die Mail scheinbar auf dem unbekannten ac.cybercity.de untergeht, weil ich da ja nicht existiere. Wie kann das sein?

Bitte gebt mir wenigstens darauf eine Antwort.

fetchmail: 5.9.0 querying mail.xxxx-xxxx.de (protocol POP3) at Tue Apr 23 00:56:10 2002
fetchmail: POP3< +OK xxxx-xxxx.de POP3 Server (Version 1.020h) ready.
fetchmail: POP3> USER xxxxx
fetchmail: POP3< +OK please send PASS command
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK 1 messages ready for harley in /home/xxxxx/xxxx-xxxx-mail/xxxxx
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 1 1144
1 message for harley at mail.xxxxx-xxxxx.de (1144 octets).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3< +OK 1 messages; msg# and size (in octets) for undeleted messages:
fetchmail: POP3< 1 1144
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> RETR 1
fetchmail: POP3< +OK message 1 (1144 octets):
reading message 1 of 1 (1144 octets)
fetchmail: SMTP< 220 ac.cybercity.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 5.0.2195.4905 ready at Tue, 23 Apr 2002 00:48:32 +0200
fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP< 250-ac.cybercity.de Hello [213.20.24.220]
fetchmail: SMTP< 250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN
fetchmail: SMTP< 250-AUTH=LOGIN
fetchmail: SMTP< 250-TURN
fetchmail: SMTP< 250-ATRN
fetchmail: SMTP< 250-SIZE 2097152
fetchmail: SMTP< 250-ETRN
fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING
fetchmail: SMTP< 250-DSN
fetchmail: SMTP< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
fetchmail: SMTP< 250-8bitmime
fetchmail: SMTP< 250-BINARYMIME
fetchmail: SMTP< 250-CHUNKING
fetchmail: SMTP< 250-VRFY
fetchmail: SMTP< 250 OK
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<xxxxx@xxxxxxxxxxxxx.de> BODY=7BIT SIZE=1144
fetchmail: SMTP< 250 2.1.0 xxxxxx@xxxxxxxxxxx.de....Sender OK
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<xxxxxxx@xxxxxx>
fetchmail: SMTP< 550 5.7.1 Unable to relay for xxxxx@localhost
fetchmail: SMTP listener doesn't like recipient address `xxxxx@localhost'
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<postmaster@localhost>
fetchmail: SMTP< 550 5.7.1 Unable to relay for postmaster@localhost
fetchmail: can't even send to postmaster!
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 2.0.0 Resetting
flushed
fetchmail: POP3> DELE 1
fetchmail: POP3< +OK message 1 marked for deletion
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK xxxxxx-xxxxx.de POP3 Server (Version 1.020h) shutdown.

ChatErbse
23.04.02, 08:35
Sieht so aus, als würde die mail gleich dorthin weitergeleitet......

sagt Dir http://gateaa.ath.cx/ etwas oder diese IP? 213.20.24.220

Allerdings scheint kein Empfänger eingetragen und deshalb wird Sie vom Server abgelehnt, fetchmail hat sie aber vorher in Deinem Postfach schon gelöscht.

Such mal nach dem Ac.cybercity.de bzw. nach den obigen angaben in deinen Configfiles.


grüssle CE :rolleyes:

rabenkind
23.04.02, 11:16
hi ace23

da hast du wohl eine weiterleitung in deiner .fetchmailrc, woher auch immer. dein mailprog (das ist ein MUA MailUserAgent) holt die mails ja nicht mit hilfe von fetchmail ab sondern erledigt dies eigenständig. kontrolliere mal die .fetchmailrc.

greetz michael

ps wenn du da nicht genau bescheid weißt sieh hier nach

http://www.pc-magazin.de/pclinux/basics/bash/fetchmail.htm

laminar
23.04.02, 11:19
sehr merkwürdig, oder ? falls diu was rausbekommst, bitte mail an
jdommasch@web.de
danke

ace23
23.04.02, 11:44
Also in meinen Configfiles ist nix dergleichen drin, ich hab mein halbes Linux auf den kopf gestellt und auch schon eine Mail mit obigem auszu sicherheitshalber zum Admin des Mailservers geschickt. Also ne Weiterleitung habe ich nirgends drin, auch in meinem Meilprog ist nix drin. Komisch was, daß es nur via Fetchmail passiert ist, wenn ich die Mail mit einem normalen Clieneten per pop3 abhole, dann kommmen die mails auch an. Naja sind bestimmt etliche mails untergegangen und. Ich dachte schon welch ruhige tage.

rabenkind
23.04.02, 11:53
hi ace23

zu 2. sieht ok aus.
zu 4. der schickt die mail auch dann irgendwohin wenn du nichts eingetragen hast, deswegen wollte ich 1. wissen er versucht dann nämlich die mail dahin zuzustellen wo er die grösste ähnlichkeit (erster treffer) findet halt ac.cybe.. mail funktioniert auch via dns. bzw. den dortigen mx einträgen.
zu 5. ich will niemandem die schuld zuweisen, nur den fehler einkreisen.
zu 6. ich würde da trotzdem mal anfragen, kostet nichts.

bis jetzt glaube ich immer noch das die einstellungen deines MTA die ursache sind.
bei laminar war es die .forward (sendmailish)
welchen hast du?

greetz michael

rabenkind
23.04.02, 12:31
hi ace23

1. poste mal deinen emailnamen bis zum @
2. deine /home/deinhome/.fetchmailrc
3. wenn es die gibt /root/.fetchmailrc
4. warscheinlich erkennt dein MTA die adresse nicht als local deswegen leitet er sie weiter (relaying)
schau mal bei deinem MTA nach welche einstellungen du für relaying hast.
5. der server von dem du deine mail abholst hat damit nichts zu tun, der fehler liegt bei dir.
6. ac.cybercity.de ist eine ehemalige BBS die jetzt vi web erreichbar ist deine mails sind bestimmt bei denen gelandet. mail denen doch einfach mal.

greetz michael

ps ungenaue problembeschreibung= viele fragen:D

ace23
23.04.02, 12:42
1. Mail bis zum @ ist ace23@ wie mein nick hier

2. .fetchmailrc /root/.fetchmailrc

defaults
poll mail.xxxxx-xxxxx.de
proto pop3
user "ace23"
pass "xxxxxx"
is ace23
fetchall
poll mail.xxxxx-xxxxx.de
proto pop3
user "xxxxxx"
pass "xxxxxx"
is ace23
fetchall
poll mail.xxxxx-xxxxxx.de
proto pop3
user "xxxxxxxxxxxxx"
pass "xxxxxxxxx"
is ace23
fetchall
poll pop.gmx.net
proto pop3
user "xxxxx.xxxxx@gmx.de"
pass "xxxxx"
is ace23
fetchall


4. warscheinlich erkennt dein MTA die adresse nicht als local deswegen leitet er sie weiter (relaying)

doch doch das geht schon, locale Mailweiterleitung ging immer und geht auch jetzt. Ging ja bisher immer und es wurde nix geändert, darum wundere ich mich ja. Selbst wenn er das abweisen würde, wie kann es dann sein, daß er einfach die Mails an irgendeinen Server schickt, der bei mir nirgends eingetragen ist?

zu punkt 5 : Der Server hat sicher keine schuld, aber man kann ja mal nachfragen, vieleicht finden die was in den Logfiles.

zu 6: naja das das ne bbs war sehe ich, aber meine Mails sind dort dann sicher schon im müll gelandet oder?

ace23
23.04.02, 13:57
So nun hab ich auch schon Antwort vom Serveradmin bekommen, ist ja ein bekannter. Auf deren Server ist der name mit cybercity nirgends zu finden und auch sonst nicht weiter bekannt. Auch in den Logs ist nichts verzeichnet. Kann es vieleicht noch sein, daß ein fehler beim Internetprovider bei dem ich mich einwähle vorhanden ist?
Kann ich mir zwar nicht denken, da dies ja nur mit fetchmail passiert aber wer weiß das schon.

rabenkind
23.04.02, 14:01
hi ace23

die haben hier probleme mit den postings meine letzte antwort an dich ist weiter oben vor meiner vorletzten gelandet:D :confused: :D

hast du mal bei den antworten von laminar wg. .forward nachgeschaut

greetz michael

ace23
23.04.02, 14:06
Hi,

also ich habe das mit der .forward gelesen und ich habe nirgend wo auf meinem System so eine Datei, zumindest keine die konfiguriert ist.

Mit dem DNS bin ich nun überfragt, aber korigiere mich wenn ich nun falsch liege, Fetchmail holt das zeuch doch nur ab und leitet es nicht weiter. Ich habe in den localen domänen localhost eingetragen.

rabenkind
23.04.02, 14:30
hi ace23

fetchmail holt die post ab und übergibt sie dem MTA via smtp.
>fetchmail: POP3< +OK message 1 (1144 octets):
>reading message 1 of 1 (1144 octets)
>fetchmail: SMTP< 220 ac.cybercity.de Microsoft ESMTP MAIL Service,
>Version: 5.0.2195.4905 ready at Tue, 23 Apr 2002 00:48:32 +0200
>fetchmail: SMTP> EHLO localhost

wenn der sagt die addresse kenn ich nicht leitet fetchmail die selbstständig weiter, halt via dns, erster eintrag auf irgendeinem dns (der erste der antwortet).

sag mir doch auch mal welchen MTA du benutzt.
maybe postfix, etc. muss ja nicht bei allen MTA's .forward heissen.
bei mir heissen die .qmail

greetz michael

ace23
23.04.02, 14:40
Hi

also ich habe bisher sendmail mit procmail verwendet, habe mir aber gerade qmail installiert und bin da gerade am versuch das zu konfen.

rabenkind
23.04.02, 14:45
hi ace23

wenn du hilfe brauchst melden.

greetz michael

ace23
23.04.02, 15:06
naja also das kann ich wirklich gebrauchen. Also ich hab mir das zeug von http://www.obua.org besorgt und nun mit dem befehl ./qinstall installiert. So der Server läuft, in webmin habe ich schon ein wenig eingerichtet, aber es kommen keine Mails in mein postfach. Ich verwende das ganz per imap (weis nicht ob qmail imap kann).

Das ist mal ein auszug aus der curent log:

@400000003cc5690419bf1e2c delivery 4: deferral: Unable_to_chdir_to_maildir._(#4.2.1)/
@400000003cc5690419bfe94c status: local 0/10 remote 0/20
@400000003cc569b219713cac starting delivery 5: msg 5931314 to local root@xxxxxxxxxxxx.de
@400000003cc569b21971541c status: local 1/10 remote 0/20
@400000003cc569b219b5cb74 delivery 5: deferral: Uh-oh:_first_line_of_.qmail_file_is_blank._(#4.2.1)/
@400000003cc569b219b5e6cc status: local 0/10 remote 0/20

naja vieleicht hab ich da was falsch gemacht.

rabenkind
23.04.02, 15:34
hi ace23

da du dir das rpm installiert hast gibt es natürlich probs.
besser die qmail-1.03.tar.gz aber egal

zu: delivery 4: deferral: Unable_to_chdir_to_maildir._(#4.2.1)/
qmail-injekt hat nicht das recht das maildir zu öffnen/beschreiben sollte es aber haben.
als user xy im home mit "/var/qmail/bin/maildirmake Maildir" eines erstellen,
aber den befehl als user ausführen nicht root.

zu: delivery 5: deferral: Uh-oh:_first_line_of_.qmail_file_is_blank._(#4.2.1)/
sieh nach ob folgende aliase existieren
.qmail-root .qmail-postmaster .qmail-mailer-daemon
wenn nicht, dann erstellen=
"echo deinname > /var/qmail/alias/.qmail-root"
für postmaster das gleiche mit postmaster am ende anstatt root.
für mailer daemon=
" echo postmaster > /var/qmail/alias/.qmail-mailer-daemon"

und zieh dir mal LWQ=
http://web.infoave.net/~dsill/lwq.html
macht das leben leichter.

greetz michael

ace23
23.04.02, 16:43
Also ich komme da einfach ned weiter, bin irgendwie zu doof dazu. Wie kann ich das alles wieder löschen und sendmail wieder installieren?

Ich bruache auch den imap und davon kann ich bei qmail nix entdecken.

ace23
23.04.02, 18:31
So nachdem nun garnix mehr ging mit mail, hab ich alles was mit qmail in verbindung stand manuell wieder gelöscht. Das ist für mich kein Mailserver, mag ja sein, daß der sehr gut ist, aber wenn man den nicht mal vernünftig konfen kann dann kann ich den nicht brauchen.

So nochmal zum Thema:

Ich hab bisher immer noch nicht rausfinden können wieso der die mail auf den komischen cyberserver schickt. Nur eins weis ich, der schaut bei mir garned erst nach, sondern der server cybercity wird sofort angesprochen. Ich habe es gerade nochmal versucht und immer nur mit fetchmail ist der fehler da. Auch die Mail für localhost kommt immer von jedem clienten aus an die richtige stelle, also kann es nicht sein, daß er irgendeinuser@localhost nicht findet. Laut meinem DNS gibt es den ac.cybercity.de garnicht, also kanns auch ned am dns liegen.

Ich weis da nimmer weiter, ich werd halt in Zukunft kein Fetchmail mehr verwenden können, da mir das zu unsicher ist. Seltsam ist ja, daß es bis vor 2-3 Tagen (Konfiguration nie geändert) noch ohne jegliche Probleme funktioniert hat.

rießen ???

rabenkind
23.04.02, 22:24
hi ace23

schade das du nicht die geduld aufbringst, weil in der kurzen zeit kannst du die bedienungs anleitung nicht gelesen haben. aber egal wenn du jetzt das alte mailsystem komplett gelöscht und wieder neu installiert hast, müsste der fehler doch eigentlich weg sein. sonst liegt es sicher nicht an dir bzw deinem rechner.

greetz michael

ps löschen und neuinstallieren ist umständlich aber sicher.

ace23
23.04.02, 22:44
Naja das Prob ist, daß ich haufen mails rein bekomme und diese dann nicht zugestellt werden können wenn ich dran rumpfusche. Recht hast da schon, daß der sicher besser ist. Nur ich habe absolut keinen anhaltspukt gefunden wo ich anfangen kann, per IMAP hab ich auch nichts finden können. Naja am Wochenende werd ich mal einen Versuch starten, allerdings frage ich mich wieso der die Standartuser die in Lunix ja schon angelegt sind nicht verwendet oder hab ich das falsch gesehen?

[WCM]Manx
24.04.02, 08:52
Hallo Leute!

Zu Qmail muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Es stimmt, dass die Konfiguration anfangs etwas verwirrend scheint.

Ich empfehle die Anleitung von Rene Schleicher:
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php

Aber Achtung!

Etwas an grundlegendem Verständnis bezüglich SMTP und DNS sind einfach notwendig. (siehe LifewithQmail)

Wills Du Mails von einem POP3 Postfach des ISP abholen, brauchst Du fetchmail trotzdem.

Sei bei der vpopmail Konfiguration sehr bedacht, lies die Optionen ./configure --help und achte darauf ob Du virtuelle Benutzer oder /etc/shadow Benutzer haben willst.

Wenn Du Deine genauen Wünsche postetst => hier werden sie geholfen.
Besser bei einer Unklarheit vorher fragen, als herumprobieren.

Qmail is wirklich cool!!

Manx

ace23
24.04.02, 11:05
mmmhh..

also ich hab mir das wie schon gesagt von http://www.obua.org besorgt, das Teil nennt sich qinstall-1.1.tgz und installiert alles mögliche von qmail bis zum admintool. Aber wo Du das jetzt so mit dem aufs compilieren achten schreibst, da hab ich erlich gesagt in der eile garned geschaut. Ich dachte man kann das mit den usern auch in einer configdatei ändern. Ich hab den gestern abend mal auf ner anderen Maschine installiert und zum spaß mal ein paar user in dem admintool angelegt, daß ergebnis war schlecht, denn ich konnte mich sogar via pop3 nicht am Mailserver anmelden. Scheint ja ein komplexes Teil zu sein.

Also wünsche sind recht einfach (denke ich):

1. Wenn ich nen Linuxuser anlege soll der auch einen Mailaccount haben (also sollte der Mailserver die Userdaten von Linux verwenden)
2. ich muß schnell 10-20 Mailadressen (aliase) für einen User anlegen können
3. User sollten per pop3 und Imap zum Server verbinden können, wobei Imap eher für das locale Netz gedacht ist.
4. Das Mailverzeichnis oder die Mailbox sollte im homeverzeichnis des Users stehen

[WCM]Manx
24.04.02, 11:28
Hi ace23!

Also ich kenn das Script von obua.org nicht, bzw. hab ich's noch nicht getestet.
Aber die Installation der Sourcen ist auch nicht allzu kompliziert.

Folgende Dinge sind vorab zu überlegen.

Hast Du eine fixe IP, eine eigene Domain mit MX-Eintrag im DNS des Providers?
Wieviele Benutzer hast Du am Mailserver? - Du plünderst ja glaub ich viele POP3 Postfächer mit fetchmail.
Die Configfiles vom Qmail sind anfangs vielleicht etwas undurchsichtig aber durchaus logisch.

Schildere vielleicht mal, was der Mailserver genau machen soll, plus obige Angaben (IP, Domain...)

Grüße

Manx

[WCM]Manx
24.04.02, 11:31
Ooops, hab die Wünsche oben überlesen :)

Legst Du die Linuxuser nur für Mail an, oder auch für andere Dienste (ftp usw.)?

Grüße

Manx

ace23
24.04.02, 11:38
Also fixe IP ja, da die Maschine auch ein webserver ist.
Also wenn ich nen User anlege, dann hat er Standartmäßig FTP, Mail (5), ssh. Das ist eigentlich schon alles. Also imom sind auf der Box ca. 3500 accounts, davon das meißte Mail.

[WCM]Manx
24.04.02, 11:53
O.k!

Qmail macht erst in Kombination mit vpopmail (POP3) richtig Spass!
Vpopmail übernimmt damit auch die Userauthentifizierung.
Dazu gibts ein paar nette Administrationstools, die auf vpopmail aufsetzen (qmailadmin, vqadmin, ...)
Vpopmail kann die Benutzer auch über /etc/passwd oder /etc/shadow authentifizieren, standardmäßig allerding über eine eigene CDB Datenbank und bietet somit die Möglichkeit Maildomains (auch die erste) und Benutzer nur virtuell (kein realer Linuxbenutzer notwendig) anzulegen.

Mit dieser Konfig laufen meine Qmailserver, da reine Mailserver.
Mit realer Benutzern hab ich's nocht nicht versucht und kann darum keine Garantie abgeben, dass die Tools wie qmailadmin dann auch funktionieren.
Vielleicht komm ich heut' aber noch zum Testen :)

Wenn Du reale Linuxuser haben willst, musst Du auf alle Fälle vpopmail mit der Option --enable-passwd=y kompilieren.
Und am Besten im "/etc/skel" Verzeichnis gleich ein Maildir anlegen (maildirmake Maildir) damit jeder neue User eins bekommt.

So far

Manx

ace23
24.04.02, 12:00
Mit realer Benutzern hab ich's nocht nicht versucht
Also so dringend muß es auch nicht sein, daß ich die Linuxuser drin habe, wenn man die konvertieren könnte ist das ja auch schon ne gute Lösung.
Mit dem Admintool was Du mir das vorgeschlagen hast, hab ich ja ien paar user angelegt, allerdings konnte man sich mit keinem dort angelegten account beim mailserver anmelden. Ich werd das mal mit der compilieroption versuchen.

ace23
03.05.02, 12:35
So Leuts ich habe nun den Fehler vor einigen Tagen gefunden und wollte es nun nochaml preis geben. Also als ich wieder mal am Netzwerk was verstellt habe, habe ich zur kontrolle mal ein paar Clienten angepingt und auch zum spas mal ping localhost und da ist was passiert, das kann man sich ned vorstellen. Als localhost was nicht mehr der Server selber eingetragen sonder die Ip von dem Server Cybercity und daher landeten alle mails auf dem anderen server. Wie die Ip dort hin gekommen ist bzw. wie das geht hab ich nich nicht rausfinden können, denn es war kein eintrag für localhost mit dieser IP im DNS oder sonst wo konfiguriert, also keine Ahnung warum. Ich habe halt dann mal alles was mit Netzwerk zu tun hat deinstalliert und gelöscht und wieder neu installiert und konfiguriert, danach ping und alles war wieder im Lot.