PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Display bei Gericom Overdose - NB



aero7
23.08.01, 07:00
Ich hab ein Gericom Overdose 3 Notebook mit SIS630-Chipset und einem 14,1" TFT - Display!
Ich habe SuSE 7.0 installiert.
Das einrichten der Grefikkarte (im Chipset integriert) mit sax, war eigentlich kein Problem. (XFree86 3.3.6)
Mein Problem ist, das ich nachdem alles fertig konfiguriert ist und ich den X-Server teste, zwar ein Bild kommt, dieses aber verschoben, abgeschnitten und z.T doppelt am Schirm ist (nicht verzerrt!).
Der Chipsatz und der Speicher der GKK werden problemlos erkannt (der RAMDAC von 437MHz kam mir komisch vor??).
Die genauen Daten des LCD's weis ich allerdings nicht genau, hab aber schon exzessiv herumprobiert, aber es half nichts.
Wäre sehr froh über Vorschläge.....

THX :rolleyes:

thommy
23.08.01, 07:16
Der SiS-Treiber ist fehlerhaft, SuSE selbst empfiehlt den Ersatz durch den Framebuffer-X-Server (bei meinem Webboy läuft das super). Schau einmal in die SuSE-Support-Datenbank (Suche nach Framebuffer), dort steht eine Anleitung zum Einrichten.

Thomas

aero7
24.08.01, 06:57
Ist nicht der mitgelieferte SuSE-Treiber. Den hab ich glaub ich vom Hersteller des NB, oder so. Aber die liefern keine weiteren Infos zu Einstellungen...

dust
25.08.01, 09:35
Hy!
Ich habe das gleiche Notebook und auch das gleiche Problem.(Suse 7.29
Bei Gericom habe ich nachgefragt (per eMail)
aber es kamm keine Antwort.
Wie ist das mit dem Framebuffer? Wenn ich auf der Suse Seite bei Suche Framebuffer eingebe erscheint eine Seite "Suse-Blinux als blinder Anwender Einrichten" ist das richtig?
Mich würde noch Interresieren ob Du es hinbekommen hast. Wenn ja wie ?
Vielen Dank im Voraus
scott

dust
27.08.01, 01:26
hallo!
bei mir hat das mit dem Framebuffer prima funktioniert.
Läuft super!

gruß
Scott