PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBLive und ALSA



Payback
22.04.02, 20:31
Wer hat obige Konfiguration und kennt folgendes Phänomen und hat vielleicht eine Lösung.
Als erstes vorweg, bei mir funktioniert alles soweit. Jetzt tritt bei mir aber folgendes auf:
wenn ich zb mit xmms eine liste von liedern anhöre, wird jedes mal nachdem ein neues lied gestartet wird die Lautstärke hochgesetzt. Jedenfalls hab ich herausgefunden das es die mit "EMU10K1 PCM" im gamix'er ist welche immer wieder auf 100% gesetzt wird. Alle anderen bleiben auf ihrem gespeichertem Wert. Wenn ich übrigends den gamix'er geöffnet habe und es kommt ein liedwechsel wird er beendet.

Fehlermeldung:

micha@debian:~$
gamix: control.c:1562: snd_ctl_elem_info_get_count: Zusicherung »obj« nicht erfüllt.Abgebrochen
micha@debian:~$

Im alsamixer-0.9 kann ich das schön beobachten wie nach nem Liedwechsel das Volume wieder auf 100% gestellt wird, der stürzt nämlich nicht ab.

Ich habe schon probiert selbst in der /etc/asound.state den wert herunterzusetzen, aber irgendwie nimmt er nicht den dort angegebenen wert. Des weiteren regelt bei mir das Master-Playback nicht wirklich das Master-Volume. Meine Rear Speaker werden nicht beeinflusst. Nur über den obigen "EMU10K1 PCM" im gamix oder auch amixer läßt sich die master-lautstärke für alle boxen regeln. Die ist in soweit nervig das man nicht über den player oder mit einem epplet für gnome oder gkrellm die gesamtlautstärke regeln kann. jedesmal darf man den alsamixer starten. Mit OSS gabs diese Probs nicht, allerdings brauch ich den ALSA zum spielen da nur mit ihm ein knackfreier Sound zu erreichen ist.

Also nochmal , wer kennt das auch und hat es so hinbekommen das es ordentlich funzt.

ALSA ist 0.9+0beta12