PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaBB und Apache



MadB
22.04.02, 19:26
Moinsen Leute!

Eine Frage.
Ich wollte mal testweise ein Forum aufsetzen und habe mich für YaBB als Perl-Script entschieden.

OK, alle Einstellungen, wie in der Doku beschrieben, habe ich für YaBB vorgenommen.

Nun wollte ich also mal testen.
Also rufe ich die URL (die stimmt definitiv) auf.
Dummerweise wird mir die YaBB.pl zum Download angeboten. Aber das will ich ja nicht. Die sollte ja ausgeführt werden.
Da habe ich mir gedacht, dass es an Apache liegen kann. Denn das Verzeichnis für das Board ist kein Standard-Verzeichnis.
Ich habe Yabb unter /home/torsten/public_html/board/... gelegt.

Was muss ich nun wo und wie in der httpd.conf einstellen, dass auch dort die Perl-Scripte ausgeführt werden?

Vielen Dank im voraus.

Fragende Grüße

Torsten

stefaan
22.04.02, 19:40
Servus!

Du solltest das ganze in das cgi-bin Verzeichnis reinschmeißen... ;)
Entweder direkt unter dem DocumentRoot existiert ein Verzeichnis namens cgi-bin, bei dir im User-Home musst du dir ein neues Script-Alias dafür anlegen. Schau mal in der Doku nach bzw wirf mal google (http://www.google.de/search?hl=de&q=apache+script+alias&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) an...

Grüße, Stefan

MadB
22.04.02, 19:42
Moinsen!

Hmm, ist das standardmäßige cgi-bin wollte ich es eben nicht werfen.
Doch schon lieber in mein $HOME.

Tja, das mit dem ScriptAlias ist ja genau das Problem.
Wie müsste der denn ausschauen und wo einzutragen?
Aus der Doku wurde ich nicht so ganz schlau.

Grüße

Torsten

stefaan
22.04.02, 20:26
Servus!

Am einfachsten, du legst dir in dein ~/public_html eine .htaccess mit dem folgenden Inhalt rein: (Bsp)


ScriptAlias /~marc/cgi-bin /home/marc/public_html/cgi-bin


Grüße, Stefan

giotto
23.04.02, 08:10
falls du noch einmal ein Forum aufsetzen möchtest, empfehle ich dir phpBB2! Basiert vollständig auf PHP und MySQL! dort hast du sogar einen installer und sogar Tools, um das Design anzupassen!

Gruss Giotto

MadB
23.04.02, 17:27
Moinsen!

OK, vielen Dank an alle.
Habe mich nun doch entschlossen, das Standard-Verzeichnis zu nehmen. Irgendwie wollte es nicht funzen.

phpBB2 habe ich mir angeschaut. Sehr nett.
Doch leider kenne ich mich mit MySQL überhaupt nicht aus.
Mal schauen.

Grüße

Torsten

giotto
23.04.02, 18:51
Du musst MySQL nur installieren und den Service starten, mehr nicht! (rcmysql start)

Ich hatte auch gemeint, es sei eine Riesensache, einen MySQL Server zu Verwalten! Weit gefehlt!


Gruss Giotto

MadB
23.04.02, 19:05
Oh Danke, Du gibst mir Kraft. ;)

Dann werde ich das mal testen.

Grüße

Torsten