PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug in Radeon-Modul



dexterfilmore
09.10.01, 19:34
Wer Ärger mit ner ATI Radeon unter XF4.x hat, sollte sich mal zu groups.google.com begeben, und da unter comp.os.linux.x nach "radeon" suchen - und bitter deprimiert sein.

boxi
11.10.01, 14:04
Hmmmmm.....

Aus den postings dort werde ich nicht so richtig schlau, worin denn nun der Bug bestehen soll. Ich hatte auf jeden Fall anfangs ähnliche Probleme mit meiner Radeon VE 64MB SDRam, konnte diese aber dann beheben, indem ich auf eine neue XFree-Version geupdatet habe (von XFree86 4.1-4mdk auf 4.1-12mdk oder so). Hier mußte ich allerdings trotzdem noch die Module von der dri-homepage kompilieren und das radeon-Kernel-Modul ersetzen, dann gings...

Mittlerweile mit Mandrake 8.1 geht alles automatisch, bei der Installation wird alles richtig (mit Hardwarebeschleunigung) eingerichtet, ohne daß ich da noch was dran machen müßte.

Das einzige, was bei mir nicht geht, ist den AGP-Mode auf 2fach bzw. 4fach einzustellen, dann stürzt bei Aufruf einer OpenGL-Anwendung alles ab. (vielleicht geht das ja dann in XFree 4.2 ;) )

Boxi

Thilo
14.10.01, 12:15
Das meiste sieht eher aus wie Hilfe Ersuche von newbies die nicht wissen wie man die Radeon treiber installiert, weil die klickibunti installation der Distributoren halt noch nicht funktioniert.

Ich bin sicher, das wenn man die Treiber RICHTIG installiert (d.h. ati.o oder wie das kernelmodul heisst richtig einspielen, die richtige libGL.so.* in /usr/lib installiert haben, die XF86 config file richtig eingestellt) dann sieht die Welt schonmal ganz anders aus.

Ich persönlich kompiliere mir nur die CVS version, das ist für mich am zuverlässigsten.

Deshalb habe ich in einem anderen Forum ein thread aufgemacht, wie die Treiber arbeiten wenn alles RICHTIG gemacht wurde.

dexterfilmore
22.10.01, 18:23
@Thilo: Fehlschlag: bin zwar noch n newbie, hab aber wohlweisslich SuSE rausgeschmissen und Slack 8 draufgezogen - gefällt mir auch wesentlich besser. Davon ab nutzen mir aussagen wie "richtig einspielen" wenig -- was ist richtig, wie ist's falsch? Wie kompilier ich den XServer neu etc etc pp. Fragen über Fragen.
@boxi: 4.1-12mdk? wo soll man das finden können? ich seh nur 4.1.0.
Das radeon-Kernel-Modul *womit* ersetzen?