PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXT3 --> Bad Superblock -> Rettung möglich?



ReSeT
22.04.02, 08:49
Hallo zusammen!

Nachdem mir mein RedHat System beim Compilieren völlig abgeschmiert ist, blieb mir nur noch die ReSeT-Taste. Beim Neustart bekam ich dann die Meldung von wegen "Bad Superblock". Ich benutze RedHat 7.2, als Dateisystem eben ext3. Jetzt habe ich da ein kleines Verständnisproblem: Ich dachte ext3 ist ein Journaling Filesystem und nicht so empfindlich, was fehlerhaftes herunterfahren betrifft. Das scheint ja wohl nicht so zu sein.

Ich habe soweit alles ausprobiert, was ich zu diesem Thema hier gefunden habe. e2fsck, fsck, usw. dann habe ich mal einen alternativen Superblock ausprobiert, was mich auch nicht weitergebracht hat. (Jetzt sagt mir bloß nicht, ich hätte e2fsck und fsck nicht auf einem ext3 System anwenden dürfen!)

Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich manuell eingreifen kann? Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das System wieder retten kann? Oder existiert irgendwo vielleicht Dokumentation zu ext3, die mich weiterbringen könnte?

greetZ

ReSeT <--- hat natürlich kein Backup und wäre für Hilfe sehr dankbar :D

Christian81
22.04.02, 16:44
Wie hast du die superblocks gesucht? über findsuper?
Hast du die neueste Version von fsck.ext2 (http://download.sourceforge.net/e2fsprogs/).

Das mit ext3/ext2 macht nichts --> ext3 ist nur ein erweitertes ext2 und benutzt dadurch die selben Datenstrukturen usw. Wenn Du es dann wieder als ext3 mountest, wird einfach ein neues Jorunal-File angelegt und ext2 ist wieder ext3.

ReSeT
22.04.02, 19:31
...vielen Dank für den Tip. Mit e2fsprogs 1.27 habe ich es wieder hinbekommen. Du glaubst gar nicht, wieviel Arbeit Du mir damit gespart hast. :D

greetZ und nochmals Danke

ReSeT <--- freut sich riesig

BSM
22.04.02, 20:07
noch nen tipp:

wenn der pc abschmiert, und die festplatte rattert gerade im vollen gange, würde ich warten bis die festplatte aufhört zu arbeiten (schreiben)! sinst kann es zu solchen fehlern kommen...