PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker an Windows-Client -- Zugriff von Linux aus?



mykleines
22.04.02, 09:48
Hi,

ich hätte da ein kleines Problem. Ich habe ein Peer-To-Peer-Netzwerk mit einem Windows- und einem Linux-Client. Der Drucker wurde aus platztechnischen Gründen am Windows-PC angeschlossen.

Wie kann ich diesen Drucker (HP DeskJet 640C) nun von dem Linux-Client aus nutzen? Ich habe es bereits über YaST versucht, der erkennt beim Lookup aber nicht einmal den anderen Rechner - es ist aber alles bestens eingerichtet, sprich ich kann pingen, Laufwerke verbinden und was weiß ich nicht noch alles. Nur der Drucker will nicht.

Hat jemand eine Idee?

taylor
22.04.02, 10:31
Ich bin mir sicher, dass Yast2 eine Option à la "Drucker über Samba ansteuern" bietet. Ist eigenlicht selbstklärend, Du gibtst Rechnernamen und den Namen der Druckerfreigabe an, Modell wählen, fertig.

Hast Du das jetzt nicht gefunden, oder hattest Du *damit* Probleme?

Gruß,
Taylor

mykleines
22.04.02, 11:40
Ja, ich weiß. Ich habe auch diesen Weg gewählt - da mir leider kein anderer eingefallen ist.

Aber irgendwie scheint das so nicht zu funktionieren. Bei dem Auflisten aller möglichen Rechner findet er nur den Localhost und keinen anderen. Wenn ich ihn dann per Hand eingebe, schimpft YaST2 zwar nicht, bekommt aber auch keinen Zugriff auf den Drucker.

rabenkind
22.04.02, 11:59
hi

wie geht denn dann bei dir ping wenn er den drucker nicht findet?
über die ip oder den namen?
hast du smbclient installiert?
läuft bei dir ein nameserver?
ist die datei /etc/hosts korrekt?
läuft nscd?

die datei hosts reicht eigentlich damit er den winrechner findet, wenn sie korrekt ist.

greetz michael

taylor
22.04.02, 12:10
Wenn's um Netbios-Namen geht, zählt nicht die /etc/hosts sondern die /etc/lmhosts.

Gruß,
Taylor

mykleines
22.04.02, 14:17
Also:

Das Pingen geht sowohl über die IP-Adressen als auch über die Namen (freak und nova), welche in der /etc/hosts eingetragen sind. Funktioniert auch tadellos.

Als ich die Namen in der /etc/lmhosts eingetragen hatte, wollte das nicht so recht funktionieren. Habe die Einträge aber drin stehen lassen.

Ob der smbclient installiert ist, bin ich mir nicht sicher. Müsste ich nachher bei Gelegenheit nachschauen - wenn er gebraucht wird, um Windows-Paritionen zu mounten, ist er definitiv drauf. ...

Es läuft kein Nameserver und kein nscd.

taylor
22.04.02, 14:20
Ist ganz einfach:

ping ,tcp-ip, http, telnet usw. -> /etc/hosts
netbios-zeugs (die Namen der "Windows-Netzwerkumgebung") -> /etc/lmhosts

Oder hab *ich* jetzt was falsch verstanden?

Gruß,
Taylor

mykleines
22.04.02, 14:48
In der lmhosts sind ebenso alle nötigen Einträge vorhanden wie in der hosts -- ob nötig oder nicht.

Dennoch bleibt das Problem, dass ich den entsprechenden Rechner unter YaST2 nicht finde, um mir den Drucker von dort als Netzwerkdrucker einzurichten. (Unter YaST2 gibt es neben "Drucker-Server" oder so den Button "Lookup", mit dem wohl die möglichen Rechner(namen) angezeigt werden sollen. Dabei bekomme ich aber nur den Locahost mit dessen Namen.)

taylor
22.04.02, 14:51
Ist das den unbedingt notwendig? Du kannst den Namen doch sicher selbst eintragen, ich glaube einfach, YaST2 ist da halt noch nicht ganz bugfrei.

mykleines
22.04.02, 15:06
Das habe ich auch bereits erfolglos ausprobiert. :-(

rabenkind
22.04.02, 15:45
hi folks

@taylor

ich habe fragen gestellt um mehr zu wissen, problemstellung definieren.
die datei lmhosts ist hierfür überflüssig, erstens müsste sie dazu auch unter win in kraft gesetzt werden: lmhosts.sam in lmhosts umbenennen und entsprechend editieren, auf linux editieren weil als standard alles auskommentiert ist.

@mykleines

du musst den drucker über samba ansteuern nicht nur über netzwerkdrucker.
wie das in yast2 geht don't know. aber in yast1 im menü netzwerk konfigurieren unter drucker über samba ansteuern.
dort trägst du deinen drucker(treiber) ein.
der eintrag in printcap sieht bei mir so aus wobei der rechner "kobold" heisst und der drucker auf win "EPSON" (ich habe die freigabe groß geschrieben).

epson|remote printer on kobold:\
:sd=/var/spool/lpd/epson:\
:rm=kobold:\
:rp=EPSON:\
:bk:sh:mx#0:

greetz michael