PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Empfehlung für mysql + tomcat?



maxleo
21.04.02, 14:11
Hallo,

Wir entwickeln in unserem Geschäft kleinere Web-Applikationen. Zur Zeit laufen diese unter Tomcat als windows 2000 service, sehr stabil. Datenbank ist (leider) DB2 auf einem entfernten Rechner.

Uns schwebt nun vor, die Datenbank auf dieselbe physische Maschine wie die Applikationen zu migrieren. Dabei wollen wir neu Mysql verwenden:-)

Ich weiss dass Mysql für Unix/Linux entwickelt wurde, und Tomcat (+JDK) laeuft unter Linux. Beides ist bei Suse 8 dabei, und auf Knopfdruck installiert. Für den Anfang ein Versuch wert. Aber laengerfristig ist Suse 8 für dieses Vorhaben vielleicht ueberladen, z.B. mit unnötigen Services, oder?

Ich möchte deshalb fragen, welche andere Distribution, oder sogar handgestrickte Lösung, geeigneter ist für ein solches Vorhaben; oder ob ich einfach Suse 8 etwas 'entschlacken' soll, also alles unnötige deinstallieren (was?), vermutlich auch den X-Server gar nicht starten.

Der Server muss ja nicht viel können, ev. ftp Transfer für Publishing der applikationen, sonst kommt mir nichts mehr in den sinn. (samba brauchts denke ich auch nicht wenn ich ftp habe)

Vielen Dank für Euren Input, eure loesungen, erfahrungen!

Vielen Dank! Gruesse Max

LKH
21.04.02, 17:05
Hi,

welche Distribution du nimmst ist eigentlich völlig rille. Der Admin der Kiste entscheidet welche Dienste laufen und welche nicht. Ausser den Anfangsproblemen bei SuSE 8.0 haben wir mit dieser Distri nie Probleme gehabt. Fangt einfach mit einer Minimalinstallation an und fügt nach und nach die Dienste hinzu, die ihr braucht.

Hoffe es hilft,

maxleo
01.05.02, 00:33
Hi again,

Ich habe MySQL mit Yast installiert und laeuft tiptop (auch der Tomcat, und starten in der richtigen Reihenfolge!:-).

Jetzt: ich kann nicht connecten! Ich nehme dieses neue MyCC GUI von www.mysql.com. Es laeuft bei mir auf derselben Mashine wie die MySQL-Datenbank. Es kommt die Meldung "ERROR 10061: Connection to MySQL Server failed".

Ich habe bereits nachtraeglich dieses MySWQ_databases (oder so aehnlich) laufen lassen, das fuellt offensichtlich erst die tabellen in der datenbank 'mysql' mit Werten ab damit man ueberhaupt arbeiten kann (stimmt das in etwa?)

Habe - leider erfolglos - versucht zu connecten mit folgenden Werten:

server = localhost / Rechnername / IP
user = root
pw = keines / gesetzt
port = 3306


Bin ich der einzige der so Mühe hat nur schon zum connecten?... (Die Windows Version
ist also schon VIEL einfachen:-)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Max

sammy
01.05.02, 19:19
nimm ruhig suse, ich würd aber suse 7.3 nehmen und nen neuesten apache/mysql/tomcat hinzufügen, da ichd as pakete hinzufügen mit yast2 total nervig finde. da war yast 1 schneller und besser zu bedienen... aber wenn die bei suse meinen...