PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeeee!



Stefan 2
21.04.02, 13:10
Ich habe durch einen blöden Fehler in der Datei /etc/ld.so.conf die ersten zwei Zeilen gelöscht!!!!
Kann mir mal bitte jemand seine Datei zumailen (st77@gmx.de).
Idealerweise von eienem SuSE 7.3 pro?!

Danke
Gruß
Stefan

PeKron
21.04.02, 13:15
Da sind ei library Pathes drinnen. Je nachdem welchen Eintrag du geloescht hast wird dir das nicht viel bringen. Mache einfach mal als root ein "ldconfig" dann schreibt der die fehlenden library Pathes in die Datei rein. Solltest du ausserdem immer machen wenn du neue libs installierst da die sonst nicht gefunden werden.


Grueße


PeKron

Zaphod-B
21.04.02, 18:19
zappi@linux:~> cat /etc/ld.so.conf
/lib-aout
/usr/X11R6/lib/Xaw95
/usr/X11R6/lib/Xaw3d
/usr/X11R6/lib
/usr/i486-linux/lib
/usr/i486-linux-libc5/lib=libc5
/usr/i486-linux-libc6/lib=libc6
/usr/i486-linuxaout/lib
/usr/i386-suse-linux/lib
/usr/local/lib
/usr/openwin/lib
/opt/kde/lib
/opt/kde2/lib
/opt/gnome/lib
/opt/gnome/lib/mozilla/
zappi@linux:~>


Greetings Zaphod-B

PeKron
21.04.02, 18:46
Und was bringt ihm das nun? Da sind doch so viele Pathes drinnen die er wahrscheinlich gar nicht hat. Ein ldconfig sollte es ja auch tun!?

Zaphod-B
21.04.02, 18:52
Da ich hier eine 7.3 Pro benutze, könnte ihm das schon helfen.
Der Befehl 'ldconfig' prüft ja erst aufgrund dieser Pfadangaben die Verzeichnisse, was da nicht drinne steht, da sucht er auch nicht.


Greetings Zaphod-B

PeKron
21.04.02, 18:55
Kann auch sein, da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Meines erachtens nach checkt ldconfig die library Pathes und gleicht die mit dem File ab.

Auf jeden Fall sollte er deine Datei um Gottes nicht willen nicht 1:1 uebernehmen, sondern nur das was so aussieht als waere es bei jeder Suse dabei.


So long...

Stefan 2
21.04.02, 19:11
Ich werde mich jetzt nach einer Pause mal ransetzen und das versuchen!

Ich danke Euch erstmal.
Über Erfolg oder nicht werde ich euch aber erst morgen berichten.
Zur Not muss ich von den Original CDs noch was probieren.

Bis dann
Stefan

Eremit
21.04.02, 19:30
@stefan2

offtopic:
kannst du bitte das nächste mal einen anderen betreff eingeben? ich möchte ja nicht kleinlich wirken aber damit gewinnt man einen schnelleren überblick und muss nicht erst jede nachricht nach interessanten inhalten durchsuchen. ist nicht böse gemeint. :)

Eremit