PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Rechte des Verz /home



ace23
20.04.02, 21:16
Hallo,

ich habe da noch ein Problem mit SSH auf einem Webserver. Wenn sich die User per ssh dort einloggen, dann sollte es doch eigentlich so sein, daß z.B. User "mond" sein Homeverzeichnis hat, in andere Verzeichnise aber wechseln kann für anwendungen (z.B. /usr//lib/mysql oder andere dinge), aber im Homeverzeichnis nicht in Verzeichnise anderer gehen kann und sehen kann was dort so alles ist. Wenn ich nun standartmäßig einen neuen User anlege mit einer SH shell und mich dann via ssh einlogge, dann kann ich ohne probleme in ein verzeichnis eines anderen rein und schaun was dort ist und auch lesen. Nur wenn ich nun die Rechte auf 750 auf dem Verzeichnis des Users vergebe, dann kann der Apache keine Seite mehr anzeigen, da ja das WebDir in /home/username/html liegt.Wie kann man dies am besten lösen?

Ich habe einen SSH login auf einem anderen Server im Netz und dort ist es ähnlich, dort ist auch das WebserverVerzeichnis in /home/username/www-verzeichnis öä. Man kann allerdings dort alles machen was man will (anwendungen verwenden wie sql oder andere tools), nur in ein Verzeichnis eines anderen Users in Home kann man nicht sehen. Kann doch nur ein simpler fehler sein oder? Also gefunden habe ich darüber nix was für mich brauchbar ist, darum frag ich halt euch mal:D