PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb card reader



The_MaX
20.04.02, 17:02
hallo zusammen!

ich habe eine kyocera finecam s3 und den original beigefügten mm-card reader, gibt es dazu treiber unter linux, brauche ich die überhaupt oder bekomme ich das ding auch irgendwie anders zum laufen? oder gar nicht? (wär tragisch, will ja nicht nur wegen der cam. win starten)

im hardrake (mandrake 8.2) steht was von "shuttle technoligies" aber irgendwie finde ich da nix dazu


danke im vorraus für jede hilfe

The_MaX
20.04.02, 18:00
mittlerweile dürfte das teil richitg erkannt werden, laut hardrake

es steht zwar "bus-typ: scsi" aber die speichergröße der karte stimmt
angegeben wird das ganze als "/dev/sda", wie kann ich jetzt darauf zugreifen, muß ich das in die "/etc/fstab/" einfügen, wenn ja.......was muß ich da genau einfügen, oder geht das ganz anders?

danke, max

anda_skoa
21.04.02, 15:30
Dein CardReader stellt dem System die Karte als USB Storage Device zur Verfügung.
Das wird dann unter Linux als SCSI Medium angesprochen.

Meist ist auf den Karten ein FAT Filesystem.
Probier mal folgendes (als root)
#> mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/card

Wobei /mnt/card nur ein Beispiel für einen moutnpoint ist. (ein Mountpoint kann jedes leere Verzeichnis sein)

Wenn das klappt, dann koperist du in der fstab die Zeile deines CDRoms (das ist auch ein wechselmedium, darum sehr ähnliche Optionen)
Du änderst dann in der kopierten Zeile das device auf /dev/sda1, den mountpoint auf das von dir dafür vorgesehene Verzeichnis, das Filesystem von iso9660 auf vfat und statt ro nimmst du rw (für read/wriote anstall read only)

hth,
_

The_MaX
22.04.02, 16:38
funkt leider noch immer nicht

ich hab das wie beschrieben in die konsole eingetippselt, bekomme aber dann folgende fehlermeldung

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme gemountet


das dateisystem ist "fat" (hab ich unter win überprüft) und zuviele dateisysteme gemountet kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen

DerLipper[TuX]
22.04.02, 17:16
Was sagt denn /var/log/messages, wenn du den Card-Reader in den USB-Port einsteckst bzw. das Medium reintust?

Marko

The_MaX
22.04.02, 17:49
ich hab das teil mal ab- und wieder angesteckt, dabei kam folgendes raus in der /var/log/messages:

Apr 22 18:46:37 tux kernel: usb.c: USB disconnect on device 4
Apr 22 18:46:46 tux kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/4, assigned device number 5
Apr 22 18:46:46 tux /etc/hotplug/usb.agent: Setup usb-storage for USB product 4e6/6/404
Apr 22 18:46:46 tux /etc/hotplug/usb.agent: missing kernel or user mode driver usb-storage

The_MaX
22.04.02, 19:50
hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habs geschafft, auf das einfachste.....das mandrake kontrollzentrum zu verwenden bin ich natürlich erst jetzt gekommen, ab dann war's ganz einfach