PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 bootet nur noch als root auf Textebene!?



micha97
20.04.02, 09:55
Hallo liebe Fachleute!
Mein installiertes SuSE 8.0 lässt sich nur noch wie oben beschrieben (habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht) starten. - Bei den Eingaben sax2 oder startx bekomme ich jeweils negative Kommentare; - mittlerweile habe ich auf einer 2. Partition SuSE einwandfrei installieren können, nur auf die ursprüngliche Version (auf SuSE 7.3 installiert) kann und möchte ich nicht verzichten! - Wer weiss Rat!!!??? - Es ist sehr wichtig für mich!
Gruß micha97

spike
20.04.02, 10:19
Es hört sich so an als ob es schon mal mit grafischer Oberfläche lief!? Was hast Du denn als letztes unter X gemacht? Wenn Du irgendetwas an der Grafik mit YAST konfiguriert hast solltest Du mal probieren die Orginal XF86 config mit der Kommandozeile wieder herzustellen.
Etwa so:

cd /etc/X11
ls -l XF86Config*

# da sollte dann sowas wie

-rw-r--r-- 1 root root 4374 Mär 29 09:54 XF86Config.YaST2save
-rw-r--r-- 1 root root 4374 Mär 29 09:55 XF86Config

# erscheinen

mv XF86Config XF86Config.err
cp -p XF86Config.YaST2save XF86Config

# dann sollte der X-Server wie zu starten sein

startx

Danach mußt Du systemspezifische Ursachenforschung betreiben.




Grüße, Spike

------------------------------------------------------------------------------------------

micha97
20.04.02, 10:46
nach der Eingabe von - mv X86Config X86Config.err - bekam ich folgende Meldung: No such file or directory!?
Gruß micha97

spike
20.04.02, 11:49
Also nun mal Schritt für Schritt:

- Hast Du als es noch lief an der Grafik konfiguriert oder gar einen neuen Treiber für die Grafikkarte eingespielt?

- Welche Daten sind bei der im Verzeichnis /etc/X11?
Befehl: ls -latrd /etc/X11/*

- Welche "jeweils negative Kommentare" bekommst Du denn?

micha97
20.04.02, 13:50
Hallo noch mal!
Nach der Eingabe von startx bekam ich nun folgende Meldung:
/usr/X11R6/bin/startx: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: xinit: command not found

Was hat das nun zu bedeuten, bzw. wie muss ich handeln?
Vielen Dank!
Gruß micha97