PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Dialin-Server



Linuxexplorer
19.04.02, 18:54
Hi

Ich habe eine Frage zum Thema Dialin-Server, denn ich habe folgendes Problem:

Da sind zwei Lan's mit Windowsmaschinen dahinter. Beide Lan's verfügen über einen Linuxserver, der über ISDN ans Internet angeschlossen ist. In den Lan's sind auf den Windowsmaschinen Laufwerke und Drucker freigegeben. Die Lan's stehen an völlig verschiedenen Orten, man kann nur über's Internet miteinander kommunizieren.

Wie kann ich es nun hinkriegen, dass eine Windowsrechner über den Linuxserver in's andere Lan kommt, und dort auf die Freigaben anderer Windowsrechner zugreifen kann ?

Hier noch eine Skizze:

|Windowsrechner|* *|Windowsrechner|
|Windowsrechner|* <--->|Linuxserver|<--->|Internet|<--->|Linuxsever|<--->*|Windowsrechner|
|Windowsrechner|* *|Windowsrechner|

Wäre dass mit einem Dialin-Server möglich ?

Natürlich muss man über den Linuxserver noch ins Internet können, sprich er bietet Masquerading an.

Wäre dankbar für Vorschläge und Ideen !!

MFG: Linuxexplorer

geronet
19.04.02, 19:01
Was du willst ist ein IPIP-Tunnel. Ausser wenn du viel Telefonkosten zahlen willst kannst du dich per ISDN rauswählen und in den anderen "einwählen". Das wär dann Dial-In wie zum Provider.

Grüsse, Stefan

Newbie2001
19.04.02, 21:59
das würde mich auch mal interessieren. Kann man sich einfach so auf nem anderen rechner einwählen oder muss man da auf dem rechner in den man sich einwählen will einen bestimmten Daemon laufen lassen ?

geronet
19.04.02, 22:58
Auf jeden Fall muss der Rechner auf dem man sich "einwählt" ein Modem oder eine ISDN-Karte haben. Für das Modem müsste man den "pppd" laufen lassen, und für ISDN eben den "ipppd", eben nur mit der "options"-Datei die die Einwahl mit Passwort und Usernamen erlaubt.
Mit "isdnctrl" kann man noch einstellen welche Nummern sich verbinden dürfen usw..

siehe "man ipppd"

Grüsse, Stefan

anda_skoa
20.04.02, 10:37
Auf jeden Fall solltest du dir ein paar Sachen zum Thema VPN (Virtual Private Network) durchlesen.

Damit kannst du erreichen, dass sich die Rechner der beiden Netzt quasi in einem gemeinsamen Netz befinden.
Der Traffic von einem Teil zum anderen läuft dann über einen sicheren Tunnel über das Internet.

Ciao,
_

Linuxexplorer
20.04.02, 14:16
Hi

Viel Dank für euere Antworten.

Mit einem VPN wäre dieses Unterfangen möglich ? Ich habe nur hier im Forum gehört, es sein ziemlich kompliziert, das einzurichten. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ein Windowsrechner auf Freigaben eines anderen Windowsrechners zugreifen kann, der andere Rechner steht aber hinter einem Linuxserver und ist nur über diesen erreichbar. Praktisch wäre es, wenn der andere Windowsrechner mit seinen Freigaben in der Netzwerkumgebung angezeigt werden könnte.

So wie ich es verstanden habe, gibt es drei Möglichkeiten das zu realisieren:

1. Ein Dialin-Server erstellen, nur der Nachteil sind die hohen Telephonkosten.:(
2. Ein VPN erstellen, nur hier ist der Nachteil die schwierige Konfiguration :eek:
3. Zwei Sambaserver, die am Internet hängen, nur hier ist der Nachteil , das ganze ist nicht sicher. :mad:

Was soll ich nun machen ? Habt ihr eine Idee ? :confused:

Die Linuxserver sollten eben möglichst transparent sein, da den Windowsusern die Haare zu Berge steigen, wenn sie nur schon das Wort "Shell" hören :cool:

MFG: Linuxexplorer

geronet
20.04.02, 14:35
Du hast es ganz genau erfasst.. Ich würde die Lösung mit dem VPN verwenden, da es eigentlich genau dafür gemacht worden ist.

Allerdings kann es Probleme mit den Broadcasts der Win-Clients geben, da diese normalerweise nicht getunnelt werden. Da gibt es aber immer Möglichkeiten mit Proxys usw..

Grüsse, Stefan