PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 lässt sich nur noch auf Textebene booten!?



micha97
19.04.02, 17:29
Die Installation klappt nur noch in der Textausgabe, ansonsten stürzt der PC ab, bzw. es ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu erkennen. - Wer hilft mir bitte!?
Gruß micha97

raptory
19.04.02, 18:09
äh ja oder äh .... :rolleyes:

was ich damit sagen will ist: schreib bitt etwas mehr.
Hast du das system schon installiert? Ist das Problem bei der Installation? Wann? Welches Programm läuft, und so weiter.

mfg raptory

micha97
19.04.02, 18:16
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe, die ich natürlich gerne annehme: Also, SuSE ist schon installiert und lief auch; durch irgend einen Fehler jatzt nur noch auf Textebene, nachdem ich ein Update durchgeführt habe. Dabei bekam ich am Schluss folgende Meldung: der X-Server kann nicht gestartet werden (Platz ist genug frei!) und daher bootet das Programm eben nur auf Textebene. - Wie geht es nun weiter?
Gruß micha97

ponzellus
19.04.02, 18:59
hi!
welche meldung bekommst du denn beim starten von X? geht es denn, wenn du dich in der konsole einloggst und dann X mit "startx" startest?

MfG ponzellus

micha97
19.04.02, 23:40
Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht! - Also, wenn ich startx eingebe startet kde3.0; aber eben nur so! Kann man das wieder ändern?
Gruß micha97

ponzellus
20.04.02, 14:04
hi
so weit ich weiss, heisst das program fuer's graphische login "kdm". am einfachsten muesstest du das graphische login in yast einstellen koennen, wie genau weiss ich nicht mehr, ich hab schon lange kein suse mehr benutzt...

MfG ponzellus

ReSeT
20.04.02, 18:38
Hi unter SuSE kannst Du im Verzeichnis /etc in der Datei inittab den Runlevel festlegen, den Linux nach dem Bootvorgang erreicht haben soll. Mit grafischer Benutzeroberfläche wäre das dann Runlevel 5. Selbige sind in der inittab auch nochmal kommentiert.

Der passende Eintrag muß lauten:



id:5:initdefault:


greetZ

micha97
20.04.02, 19:03
Ich habe es endlich geschaft! - Vielen Dank nochmal an all!
Gruß micha97