PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix stellt an Einträge in "/etc/aliases" nicht zu



sk
19.04.02, 16:39
Hi!

Ich habe in letzten Tagen einen neuen Server (SuSE 7.3) mit Postfix und QPopper aufgesetzt.
Der Server beherbergt einige Sendmail-Style-Domains (4 Stk.) und viele Postfix-Style-Domains. Die Sendmail-Style-Domains habe ich in ein kleines Hash-File ausgelagert und bei "mydestination" dann angegeben. Die Postfix-Style-Domains sind direkt in der "virtual" eingetragen (so wie's sich gehört).
Es funktioniert auch alles recht schön, aber es gibt da noch ein paar kleine Probleme:

(1.) Die /etc/aliases wird für ein paar Mailinglisten verwendet.
z.B: (Auszug aus /etc/aliases)
-----------------------------------
liste1: add1@eigene-virtuelle-sendmail-style-domain.de,
add2@eigene-virtuelle-postfix-style-domain.de,
add3@fremdedomain2.de,
add4@fremdedomain2.de
-----------------------------------
Eine Mail, die ich dann an "liste1@eigene-virtuelle-sendmail-style-domain.de" schicke, kommt überall, außer bei der "user1@eigene-virtuelle-sendmail-style-domain.de", an. Es ist in der "virtual" aber ein Eintrag "add1@eigene-virtuelle-sendmail-style-domain.de" definiert, der auch funktioniert, wenn ich direkt an ihn sende. Wen ich aber an die Liste sende, bekomme ich nur eine Mail mit etwa folgendem Inhalt zurück:
-----------------------------------
<add1@eigene-virtuelle-sendmail-style-domain.de>: unknown user: "add1"
-----------------------------------
Das kapier ich irgendwie nicht. Warum beschickt Postfix die Adresse nicht richtig? Früher mit Sendmail (wir sind umgestiegen) hat das einwandfrei geklappt.

(2.)
Der Server hat einige DNS-Namen (7 oder 8 Stück, ohne virtuelle Maildomains). Ich möchte, dass auch Mails, die direkt an einen Benutzer (z.B. root) zugestellt werden. Muß ich dazu jetzt jeden dieser Namen bei "mydestination" angeben?
Bei einem Versuch direkt an einen dieser Namen zu mailen, bekam ich folgendes zurück:
-----------------------------------
<root@dns.domainname.de>: mail for dns.domainname.de loops back to myself
-----------------------------------

Ach ja, ich sende die Testmails an den Server von einem externen SMTP-Server mit einem ganz andere Domainnamen.

Servus,
Stefan

sk
20.04.02, 14:13
Schade, dass keine eine Antwort weiß, aber ich gebe zu, dass es schon ganz schön ums eingemacht geht.

Na egal, ich habe eine andere Lösung gefunden. Canonical Maps im PCRE-Style.


@Moderator: Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Servus,
Stefan