PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server + Linux Images



sleepwalker
19.04.02, 14:13
Hallo,

Folgendes.. Ich habe einen FTP Server (ProFTPd) .

Da kommen die Ersten 3 SuSE 8.0 cds, Debian 2.2r6 + Debian Woody rauf.

Ich will die anderen Rechner dann mit Diskette Starten und die dann per FTP installieren lassen.

1.) FRAGE: Wie muss am Server die Images aussehen (ISO,raw, oder einfach nur Ordner??)

2.) FRAGE: Wie kann ich so eine Diskette erzeugen? (Mit Module für Netzwerkarte...?)

3.) FRAGE: Muss ich dann noch was machen?!?!? (hoffe war alles dann *snief*)

danke für weitere HILFE

stefaan
19.04.02, 15:08
Servus!

Ich hab das mal ausprobiert. indem ich am Server die Install-CD im CDROM gemountet habe und dann per FTP installiert habe. Natürlich muss der FTP-Benutzer so eingerichtet sein, dass er aufs CDROM zugreifen kann.

Du kannst natürlich ebenso ein ISO-Image erstellen und das dann ins Dateisystem mounten... (Wenns mehr als eine CD ist :D).

Bei RedHat (und Suse glaub ich auch) musst du dir neben der normalen Bootdisk eine extra Disk mit den Zusatzmodulen erstellen, nach der er dann fragt...

Ansonsten eigentlich ganz easy...

Grüße, Stefan

LnxBil
19.04.02, 20:56
ich habe bei Debian das so realisiert, dass ich eine Virutelle Domain 'debian.lan' in apache angelegt habe und dort alles (die isos) einmounte und dann per apt-get install vom client aus installiere. Das geht super-gut! Ausserdem hat man da noch die Möglichkeit einfach Packete aus dem internet runterzuladen und dann auch den Intranet-Clients zu verfügung zu stellen (vorher noch per dpkg-scanpackages einbinden!)

Gruss Andreas