PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wohl bescheuert => Booten von CD (Adaptech 2930)



X_FISH
18.04.02, 21:28
Ich habe mich jetzt zwei Stunden damit "vergnügt", von einem Plextor CD-ROM an einem 2930 booten zu wollen.

Ich bekomm's einfach nicht gebacken.

Bei 'nem 2940 stelle ich irgendwas ein und meine Boot-CD erscheint als Laufwerk A:.

Diese Möglichkeit konnte ich im BIOS vom 2930 nicht finden.

Evtl. ist's auch einfach nur zu spät und ich gehöre ins Bett - aber so bescheuert kann ich eigentlich nicht sein (oder doch?)...

TIA X_FISH

Columbo0815
19.04.02, 06:33
Hallo!
Mehrere Möglichkeiten:
1. Der SCSI-Controller hat kein Bios, dh. du kannst nicht von ihm booten
2. Du musst die Boot-ID auf die ID vom Cdrom stellen.
3. Du musst aktivieren das auch von CD gebootet werden darf.
4. Du musst im PC-Bios einstellen, dass du von SCSI booten willst
Geh einfach mal die Punkte durch, und meld dich ggfls nochmal..
Gruß Columbo

X_FISH
19.04.02, 06:38
1. Der SCSI-Controller hat kein Bios, dh. du kannst nicht von ihm booten

=> booten geht - zumindest von HDD.

2. Du musst die Boot-ID auf die ID vom Cdrom stellen.

=> konnte ich nicht einstellen. Beim 2940 geht das (wenn ich mich recht erinnere), bei diesem 2930 konnte ich nichts dergleichen finden.

3. Du musst aktivieren das auch von CD gebootet werden darf.

=> Im MoBo-BIOS: Ja, eingestellt. Auch, dass ich von Floppy booten will (der 2940 emuliert AFAIK ja eine Floppy => dann ist meine CD a:\ - wie auch bei IDE-CD-ROMs).

4. Du musst im PC-Bios einstellen, dass du von SCSI booten willst

=> habe ich auch gemacht.
_____

Völlig entnervt habe ich jetzt 'n IDE-CD-ROM angeschlossen und von dem aus Debian installiert.

Dennoch: Wenn sich hier jemand befindet, der einen 2930 hat (beim Hochfahren meldet er keine "Buchstaben" nach der Nummer) und von CD booten kann => würde mich brennend interessieren.

TIA X_FISH

giotto
19.04.02, 07:16
An der Nummer an hast du einen Adaptec Controller, oder?

Ein SCSI Controller muss ein BIOS haben! Probiere mal mit Ctrl + A ins BIOS zu gelangen! Dort musst du dann dem CD-ROM sagen dass man ab ihm kann!!

Viel Glück!

Gruss Giotto


P.S. Falls es nicht geht, hast du ja immer noch die Bootdiskette :)

Columbo0815
19.04.02, 07:17
Zu 3.: Ich meinte beim SCSI-Controller einstellen. Im MoBo-Bios sollte SCSI eingestell sein!
Zu 1.: So hatte ich das gemeint :-)
Zu 4.: Versuch mal CDROM einzustellen im MoBo-Bios

X_FISH
19.04.02, 07:39
@giotto:

Bei "2." habe ich das BIOS des Adaptec gemeint.

Ich konnte dort kein entsprechendes Setting finden. Daher die Frage, ob dieser 2930 prinzipiell gar nicht zum Booten per CD-ROM zu bewegen ist.

Und: Bei "1." habe ich doch schon geschrieben, dass ich von einer HDD booten kann => also mu? das Teil 'n BIOS haben und somit das Booten m?glich sein. ;)
_____

@Columbo0815:

Zu 3.: Ich meinte beim SCSI-Controller einstellen. Im MoBo-Bios sollte SCSI eingestell sein!

Siehe "2." => ich kann das im BIOS nicht einstellen. Jedenfalls finde ich bei den drei Men?s, die ich zur Auswahl habe, nichts entsprechendes.

Vielleicht noch ein paar zus?tzliche Infos:

0: HDD
1: HDD
2: CD-ROM (von dem ich booten will)
3: Brenner

Zu 4.: Versuch mal CDROM einzustellen im MoBo-Bios

Siehe meine erste Antwort auf "3." => schon gemacht... :(

CU X_FISH

Columbo0815
19.04.02, 08:11
OK,
jetzt versuch mal das Cdrom an ID0 zu hängen, vielleicht bootet er davon?
Columbo

giotto
19.04.02, 09:05
@ Columbo0815


Du weisst, dass ID0 die geringste priorität hat? 7 ist die höchste (SCSI-Controller). du solltest also dem CD-ROM eine höhere Priorität zuordnen!

Ich empfehle, die Festplatte an ID6 und das CD-ROM an ID5 zu hängen!

Gruss Giotto

X_FISH
19.04.02, 09:08
Das ist ja genau das, was ich nicht machen will.

Es soll am Ende so aussehen:

- Rechner bootet normalerweise von HDD.
- Wenn ich ein Image ziehen will oder kurz was ausprobieren will => von CD booten.

Dazu will ich nicht st?ndig den Rechner aufschrauben und zerlegen m?ssen... :(

Im Augenblick bin ich gerade sowieso ziemlich weit von dem Rechner entfernt, ich kann's erst heute Abend ausprobieren.

Ich habe im Web schon nach Informationen gesucht, ob es generell nicht m?glich ist, bei dem Controller von CD zu booten, bin aber nicht f?ndig geworden.

CU X_FISH

Columbo0815
19.04.02, 09:27
@giotto: Nein, wusste ich nicht! Imho ist aber bei den meisten Controllern eingestellt, dass er von ID0 bootet. Was heisst höchste Priorität? Nur beim booten, oder auch beim Datenrumschaufeln??
Gruß Columbo

giotto
19.04.02, 10:45
Wie es beim Booten ist weiss ich nicht!

mich verwunderte es ein bisschen, dass du das CD-ROM auf ID0 setzen wolltest. Wenn du noch andere Geräte als nur ein CD-ROM und eine Festplatte hast, und die Festplatte auf ID0 hast, werden zuerst alle anderen Geräte gefragt, ob sie Daten zu liefern haben! Wenn nun der Scanner vor der Festplatte abgefragt wird, macht das wenig sinn, und es bringt geschwindigkeitseinbussen.

Also:

Controller: ID7
Festplatte: ID6
CD-ROM:ID5
Andere Geräte: alle IDs darunter!



Gruss Giotto

X_FISH
19.04.02, 10:57
*gr?bel*

Ich dachte eigentlich immer, er w?rde bei ID0 anfangen und sich dann "hocharbeiten" => so wie bei der Anzeige der gefundenen Ger?te.

So wie ich das letzte Posting verstehe f?ngt er von der h?chsten Nummer an?

Das ?ndert jetzt nat?rlich auch nix an meinem Bootproblem - w?re aber interessant zu wissen.

CU X_FISH

giotto
20.04.02, 20:13
Sorry das ich von deinem Thema abgewichen bin!!

Ich habe wohl herausgefunden, warum es nicht geht!

Ich habe in der Hardwaredatenbank von Suse (cdb.suse.de) nachgeschaut und habe herausgefunden dass dein Controller warscheinlich nicht unterstützt wird!! Versuche es mal mit einem Anderen SCSI Controller!

Sorry nochmal und Viel Glück!

Gruss Giotto

spirou
21.04.02, 08:29
Booten hat doch mit SuSE erstmal garnix zu tun...

Grüßle
Spirou

giotto
21.04.02, 12:36
Doch sicher!!

Wenn du von der CD Bootest muss der SCSI Controller unterstützt sein!!

Etwas anders ist es, wenn du per Diskette bootest, dann spielt es keine Rolle, ob der Controller unterstützt wird!!

Gruss Giotto

X_FISH
23.04.02, 15:33
Zunächst mal ist's egal welches OS ich boote => es muß ja überhaupt erstmal gebootet werden.

Die SuSE-Installation würde vermutlich fehlschlagen, aber das ist ja egal => nehme ja sowieso Debian. ;o)

Ich kann aber auch nicht meine Win9x-Boot-CDs verwenden (Bootimage von Floppy) => also scheint der 2930 gar nicht für CDs geeignet zu sein.

Debian ist jetzt ja drauf (IDE CD-ROM ausgebaut und an diesen Rechner angeschlossen), jetzt ist erstmal Ruhe.

Aber: Nervig ist's schon... :o(

CU X_FISH