PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.2



Ronin999
18.04.02, 16:06
Hi

Ich habe die ganse zeit mit Suse 7.2 oder 7.3 mich rumgequält ...

Ich habe mir über die letzte nacht Mandrake 8.2 geladen und eben mal installiert ich kann nur sagen der erste eindruck ... gefällt mir !

Meine frage ist ... da ich Mandrake 8.2 auch zu einem Router und mehr machen möchte ... ist das wirklich so einfach während der installation fragt er schon nach der DSL einstellungen und dem Netzwerk geht dann schon der Router oder muss ich da noch groß nachhelfen ? was ist mit der firewall ?


Ronin999

hunter
18.04.02, 16:17
Die Router und Firewall Eigenschaften kommen vom Linuxsystem selbst und können daher nach diversen Anleitungen unter allen Linux Distributionen nahezu gleich eingerichtet werden. Und für ipchains (Firewall), sollte der Weg auch besser der manuelle bleiben. Da auch die Einstellungen für die Routerfähigkeit nicht schwer sind, solltest du auch dies manuell machen.

Natürlich sollte eine Einrichtung mit Mandrake Tools oder mit Webmin ebenso zum Erfolg führen, aber der manuelle sollte dir mehr Kontrolle über das System verschaffen so das du am Ende nicht ungewollte Sicherheitslücken produzierst von denen du gar nichts weisst.

Anleitungen kann ich dir jetzt leider nicht geben, da ich selbst einen Fli4L Router benutze ( www.fli4l.de ). Benutz auch mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibts hier so viel, das du damit ganze Romane füllen könntest.

Ronin999
18.04.02, 16:23
ja das kenne ich zu genüge ... war nur direkt die frage weil ich hier zum test null koma nichts das netzwerk schon zum laufen bekommen habe ohne viel zu machen ... :)

das fli4l kenn ich habe ich auch schonmal getestet ist mir aber zu eingeschrenkt irgendwie so aller windoof ... in suse ode mandrake kann ich doch einiges mehr machen ...