PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail Server - Lokale Domain



Sfeni
18.04.02, 15:13
Ich habe an meinem privaten Rechner nun einen eMail Server eingerichtet, der auch automatisch meine ganzen eMail Konten von den ISPs abruft.
Verschiedene User mit fast verschiedenen eMail Adressen.

Ich habe nun ein Problem:
Ich habe mehrere eMail Adressen bei gmx.de. Wenn ich nun gmx.de als lokale Domaine einrichte, dann kann ich an andere user von gmx.de keine email mehr senden, weil er sie lokal zustellen will.
Wie kann ich das einrichten, dass er nur meine gmx.de Adressen als lokal ansieht und diese nicht über gmx versendet, sondern nur lokal zustellt, so dass ich auch noch an die anderen user von gmx.de Mails senden kann???

Sfeni
18.04.02, 15:17
Verwende SuSE Linux 7.0 mit Sendmail, qpopper und fetchmail.

stefaan
18.04.02, 15:43
Servus!

Du musst dir eine lokale Domain zulegen, z.B. meinpc.mainedomain.
Weiteres dazu in der Linuxforen-FAQ (http://www.linuxforen.de/faq)

Grüße, Stefan

noway
18.04.02, 16:08
Hi, das Problem hatte ich auch. Es lag daran das gmx,t-online und aol keine E-mails von nicht regestrierten Mailservern zulassen.
Du brauchst einen Relay host. bei T-online bekommst du ihn umsonnst
den trägst du dan ein relayhost = smtprelay.t-online.de
und schon sollte es klappen.

Gruß Klaus

rlub
19.04.02, 08:56
Hi
Noway,

deine Antwort interessiert mich aus einem anderen Grund (siehe andere Beiträge von mir).

Kann ich den Relay-Host von T-Online einfach so nutzen (wobei ich dann ja auch ein nicht registrierter Nutzer bin) oder muß ich mich da irgendwie anmelden oder T-online-Kunde sein.



Gruß
Ralf

noway
19.04.02, 09:48
Hi, ich glaube du mußt dafür t-online User sein.
Infos findest du unter to t-online replayserver (http://service.t-online.de/t-on/dien/emai/ar/CP/ar-smtp-relayserver.html)

Gruß Klaus

theonlychriss
19.04.02, 18:05
Ich klink' mich da auch mal ein:

Kann man dann auch sagen, dass er den Relay-Host nur bei bestimmten Domains benutzen soll, also nur bei denen, die ohne die Mailannahme verweigern? z.B. sollen Mails an bla@web.de über meinen Server direkt geschickt werden, aber Mails an T-Online dann über meinen Server an den Relay und der sendet es dann an die entsprechende Adresse bla@t-online.de.

Geht sowas?

noway
19.04.02, 18:30
Ich versteh nicht ganz was du machen willst.
Prinzipiel geht das nicht. Der relay wird immer angesprochen nur wird deine absendeadresse nicht dabei geändert. zb meine@domain.de bleib auch meine@domain.de

Gruß Klaus