PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerdämon an und aus ...



Linuxtom
18.04.02, 06:05
Hi !

Ich hätte da mal gern ein Problem .....

Bei mir läuft Suse 7.1 Kernel 2.2 und die bei dieser Distri Stanardsamba.
Als Clients habe ich zwei Win XP Professional Rechner am Netz hängen.

Meine Drucker gehen soweit unter Linux einwandfrei.
Unter XP kann ich die Drucker auch ganz normal einrichten - er findet die Warteschlangen und alles funktioniert wunderbar - nur ... wenn ich bei laufendem Linux eine Windowskiste boote - funktioniert der Druckerdämon nicht mehr - ich kann unter Windows nichts mehr drucken .
Wenn ich dann bei Linux rclpd restart eingebe ,druckt er wieder ganz normal.
Nach einiger Zeit mit XP am Netz ist der Druckerdämon wieder aus .
Also wieder rclpd restart .........
Wenn die Windowskiste dann eine Zeitlang aus ist ,funktioniert der Druckerdämon von selbt wieder.
Ich habe übrigends plp als Druckerdämon ,nachdem ich vor einiger Zeit mit Lprold schwierigkeiten im Netzbetrieb hatte.

Dann habe ich noch ein kleines Prob - wenn ich unter Windows was drucke ,dann hängt der Drucker immer eine leere Seite an - was kann das nun wieder sein ? ..

Kennt sich jemand mit meinen Probs aus ?

Bis dann ... Tom

ralf - isi
18.04.02, 12:19
hi tom

ich habe am liebsten keine probleme, denn dann kann ich mich meinem hobby "faulheit" widmen. ;-)

zum problem der "hängenden" drucker kann ich dir nicht helfen, habe zum glück kein xp. aber ev hilft update auf samba 2.2.3a - wegen der unterstüzung von xp.

leere seite beim drucker:
schau mal in /etc/princap rein, such den drucker, kontrolliere :sf sollte false sein. ggf noch :fo

gruss ralf