PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via SSH an AIX



MadB
17.04.02, 21:49
Moinsen Leute!

Ich habe hier einen sehr komischen Effekt.
Daheim wähle ich mich gelegentlich in die FH auf ein AIX-System ein.
Dabei tritt der Effekt auf, dass die "Löschen-Taste" nicht funktioniert. Nur die "Entfernen-Taste" funzt. Komischerweise ist das nur bei diesem System so. Logge ich mich auf meinem oder einem anderen Linux ein, so habe ich das Problem nicht. Es muss dann wohl an dem AIX liegen. Den Admins war das Problem auch neu, konnten mir jedoch aus zeitlichen Gründe nicht helfen.
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?

Fragende Grüße

Torsten

Doc Maverick
17.04.02, 23:45
Hi,
ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß auf verschiedenen Systemen die Tasten anders interpretiert werden.
Ich weiß leider nur, daß unter Windoofs das Programm Putty eine solche Anpassung beherrscht. Wie man das mit dem Unix SSH-Client macht weiß ich nicht - vielleicht geben die man-Pages Auskunft darüber.
Tschüß.

MadB
17.04.02, 23:48
Moinsen!

Na das trifft sich ja gut.
Unter anderem habe ich diesen Effekt mit putty, wenn ich mich mal von Windows aus auf das AIX-System einlogge.
Also wenn Du da einen Tipp hättest, dann wäre mir schon teilweise geholfen.

mfg

Torsten

Doc Maverick
21.04.02, 18:40
Hi,
ich habe anbei mal ein paar Screenshots von meinen Putty-Einstellungen.
Damit kann ich mich mit den AIX-Rechnern des RHRK verbinden.
Wenn das nichts klappt, dann könnten sich doch mal die Leute von Deinem Rechenzentrum mal bei ihren Kollegen in Kaiserslautern kundig tun, oder?
Tschüß.

keiner_1
21.04.02, 19:02
Hallo zusammen

Ich hoffe das ich nicht falsch liege, aber dieses Problem hatte ich mal bei einer Solaris Installation. Nachdem ich das ~.profile angepasst hatte, war alles wider in Ordnung

greetz

adme

MadB
21.04.02, 19:02
Moinsen!

@Doc Maverick

Vielen Dank für Dein posting. Das konnte mir helfen.
Nun funktioniert es endlich, wie ich es mir gewünscht hatte.

Dankende Grüße

Torsten