PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy + SuSE8 = no REAR Speakers?



Ulukay
17.04.02, 18:16
wie bekomm ich die zum laufen?

ich habe scho alle möglichen Mixer angeworfen - aba nirgends find ich sowas wie REAR OUT

Columbo0815
18.04.02, 10:50
Hallo!
Die Audigy hab ich leider nicht. Nur ne SB Live 5.1... Aber was für einen Treiber nimmst du? Alsa, Kernel? Und versuch doch einfach mal den anderen... Auf www.pro-linux.de gabs letzt einen Bericht, wie man die Audigy unter Linux zum "singen" bringt...
Gruß Columbo

CboyGeek
18.04.02, 10:55
columbo: wie bringt man denn die sb live mit den rear speakers zum laufen? bei mir gehen auch nur die vorderen :(

Ulukay
18.04.02, 11:07
naja

mit SuSE7.3 gings einwandfrei

ich dachte bei SuSE8.0 wird sie gleich gscheid unterstützt

CboyGeek
18.04.02, 11:09
wird sie auch, aber ich muss doch noch irgendwie angeben können, dass ich auch zwei hintere boxen hab, oder?

Komet
18.04.02, 12:57
Hi
Ich hab nen SB Live 5.1 und auch SuSE 8.0 und da gingen die RearSpeaker auch ohne Probleme mit alsa. Da gab's im Mixer eine Einstellung die hieß Speaker oder so, die war für die RearSpeaker. Wenn du die Opensource Treiber für den Soundblaster nimmst (müsste bei den für die Audigy auch so sein) dann heißt der Regler OGain.

CboyGeek
18.04.02, 13:24
welchen mixer verwendest du denn? ich hab den kmix und da seh ich nix...

Ulukay
19.04.02, 21:55
so jetz hab ich alle Treiber - ALSA - OSS Krempl vom SuSE8 deaktiviert und von opensource.creative.com den Audigy Treiber compiled und installiert - jetz gehen alle 4 speaker

Komet
21.04.02, 15:45
Hi
Ich kann auch nur empfehlen auf die Treiber von opensource.creative.com zu wechseln. Aber auch mit den Alsa-treibern sollten die hinteren Speaker gehen. Ich weiß nicht mehr wie die Mixereinstellung hieß, sollte aber auch im kmix dringewesen sein, aber der alsa-mixer hat bei mir noch ein paar mehr angezeigt.